Raumstation ISS Sojus-Kapsel erfolgreich angedockt

Moskau · Eine Sojus-Kapsel hat am Mittwoch erfolgreich an der Internationalen Raumstation ISS angedockt. An Bord des Raumschiffs TMA-22 befanden sich die drei russische Kosmonauten.

Getwittert aus dem All: So schön ist unsere Erde
20 Bilder

Getwittert aus dem All: So schön ist unsere Erde

20 Bilder

Anton Schkaplerow und Anatoli Iwanschin sowie der US-Astronaut Dan Burbank haben erfolgreich an der Raumstation ISS angedockt, wie ein Sprecher der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos der Nachrichtenagentur AFP sagte. Die Kapsel haben um 06.24 Uhr MEZ angedockt. Alles sei nach Plan verlaufen.


Für die beiden Russen ist es der erste Weltraumflug ihrer Karriere. Die Männer sollen etwa fünf Monate auf der ISS bleiben und die jetzige Besatzung unterstützen. An Bord der ISS befinden sich derzeit nur drei Astronauten aus Russland, Japan und den USA. Die Rakete mit der Sojus-Kapsel war am Montagmorgen vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet.


Ursprünglich war geplant, die ISS-Mannschaft schon im September zu verstärken. Doch der Absturz einer Sojus-Rakete mit dem Progress-Modul im August hatte zur Aussetzung der bemannten Flüge zur ISS geführt. Russland ist seit Ende des US-Shuttle-Programms im Juli das einzige Land, das bemannte Raumflüge umsetzen kann. Am 22. November soll die bisherige Besatzung der ISS auf die Erde zurückkehren.
uvs/ AFP

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort