Rheinberg Schiff wird in Orsoy ,gelöscht'

Rheinberg · Im Orsoyer NIAG-Hafen ist am Donnerstag Abend ein niederländisches, mit Kohle beladenes Schiff "gelöscht" worden. Löschen – das ist in der Schifffahrt der Fachbegriff für entladen.

Im Orsoyer NIAG-Hafen ist am Donnerstag Abend ein niederländisches, mit Kohle beladenes Schiff "gelöscht" worden. Löschen — das ist in der Schifffahrt der Fachbegriff für entladen.

"Auf dem Schiff hat nichts gebrannt, es musste also auch nicht gelöscht werden", versicherte Hanspeter Sturm, bei der NIAG für den Hafen zuständiger Abteilungsleiter. Ganz falsch waren die Gerüchte, auf dem Partikulier habe es gebrannt, allerdings nicht, wie Ramon van der Maat, Pressesprecher der Wasserschutzpolizei in Duisburg, der Redaktion sagte: "Das Schiff wollte bei Koblenz in die Mosel fahren. Dort ließ man es aber nicht die Schleuse passieren, weil die Ladung qualmte."

Daraufhin habe der Schiffsführer den betroffenen Teil der Kohle abladen lassen und nahm erneut Kurs Richtung Mosel — wieder ohne Erfolg. Van der Maat: "Daraufhin suchte sich der Schiffsführer einen Rheinhafen und wurde in Orsoy fündig."

Dort wurden Proben der Ladung entnommen. Was die Ursache dafür war, dass sich die Kohle entzünden konnte, wurde bisher nicht ermittelt. Der Vorgang ist den Behörden übergeben worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort