Berlin Ein Anschlag und die Folgen

Berlin · Nach einem Attentat in München geraten die Ermittler in der Reihe "Unter Verdacht" an ihre Grenzen.

München, am Odeonsplatz - der Festumzug zur Theresienwiese ist im vollen Gange. Plötzlich gibt es eine Explosion, die Pferde vor den Wagen gehen durch, statt Blasmusik sind nur noch Schreie zu hören.

In der Kriminalreihe "Unter Verdacht" geht es in dem Zweiteiler "Verlorene Sicherheit" um einen schrecklichen Anschlag und um eine erschöpfte Ermittlerin.

13 Monate sind seit den Ereignissen am Odeonsplatz vergangen, noch sechs Wochen sind es bis zur bayerischen Landtagswahl: Die internen Fahnder, Kriminalrätin Eva Prohacek (Senta Berger) und Hauptkommissar André Langner (Rudolf Krause), treten auf den Plan. Erst jetzt ist ein Video aufgetaucht, und so sollen sie herausfinden, warum der Polizist Cem Okday (Sohel Altan Gol) kurz vor dem Anschlag den Lieferwagen mit der Bombe passieren ließ und dann auch noch seinen Posten verlassen hat.

Doch die erfahrene Ermittlerin ist befangen, denn sie kennt den jungen Familienvater sehr gut: Vor 13 Jahren hatte sie Cem bei sich aufgenommen, als er aus der Türkei nach Deutschland kam. Sie wurde zu seinem Vormund bestellt - was in den ersten vier Folgen der Reihe, die seit 2002 auf Arte und ZDF gesendet wird, thematisiert worden ist. Die Ermittlungen belasten Prohacek jetzt sehr, sie wirkt zunehmend erschöpft und erleidet schließlich einen leichten Schlaganfall.

Es ist also viel drin in diesem Krimi, den Regisseur Andreas Herzog aber trotz der zwei Teile übersichtlich zu erzählen weiß und der auch deshalb nie langweilig wird. Der Druck auf die stets höflich auftretenden Ermittler seitens der wahlkämpfenden Politiker wird ebenso deutlich wie die Verwicklung des Verfassungsschutzes in den Fall, wobei der Hauptschurke allerdings schon früh erkennbar ist - wenn der Zuschauer denn genau hinguckt. Die Hauptfiguren dieser Reihe kennt der aufmerksame Betrachter natürlich längst. Neben Kommissar Langner (Rudolf Krause) liegt ein Reiz dieser TV-Reihe sicher auch im Spiel der großartigen Senta Berger. Die 180 Minuten dieses plausiblen und aktuellen Falles trägt sie nahezu allein - und das mit Bravour.

"Unter Verdacht", ZDF, Sa., 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort