Eva-Lotta Sjöstedt - aktuelle News

Eva-Lotta Sjöstedt - aktuelle News

Foto: dpa, Stephan Pick

Eva-Lotta Sjöstedt

Fanderl will beim Weihnachts- und Urlaubsgeld sparen
Fanderl will beim Weihnachts- und Urlaubsgeld sparen

Neuer Karstadt-ChefFanderl will beim Weihnachts- und Urlaubsgeld sparen

Erst kündigte der neue Karstadt-Chef die Schließung von sechs Warenhäusern an. Nun will Stephan Fanderl im Zuge der Konzernsanierung mit der Belegschaft über mögliche Zugeständnisse verhandeln.

Himmelfahrts-Kommando

KommentarHimmelfahrts-Kommando

Der Posten des Vorstandsvorsitzenden bei Karstadt ist ein Himmelfahrtskommando. Deswegen hat sich der Konzern so schwer getan, nach dem überraschend schnellen Abgang der Schwedin Eva Lotta Sjöstedt einen Nachfolger zu finden. Die Mission des neuen Spitzenmannes bei einem Konzern in der Dauerkrise ist heikel. Er trägt keine Schuld am Debakel und wird dennoch zum Buhmann für die Belegschaft werden, weil er das Sparprogramm durchzuziehen hat. Er muss mit einem Unternehmen arbeiten, das einen milliardenschweren Investitionsstau vor sich her schiebt und daran derzeit kaum was ändern kann, weil Karstadt seit Jahren keinen Cent verdient. Auch der Neue wird aus Karstadt keinen florierenden Handelskonzern machen. Er ist ein Übergangschef, der Karstadt fit machen soll für die Ehe mit dem jahrzehntelangen Konkurrenten Galeria Kaufhof. Die ist nur eine Frage der Zeit.

Karstadts neues Sparprogramm

EssenKarstadts neues Sparprogramm

Der Warenhauskonzern wird Tausende Stellen streichen und Filialen schließen. Die ersten Standorten stehen bereits fest. Überall soll es weniger Personal an den Kassen geben, kleinere Sortimente, weniger Rabatte.

Hat Karstadt mit René Benko eine Zukunft?
Hat Karstadt mit René Benko eine Zukunft?

Aufsichtsratssitzung in EssenHat Karstadt mit René Benko eine Zukunft?

Banges Warten bei 17.000 Karstadt-Beschäftigten: Der Aufsichtsrat berät am Donnerstag über die Zukunft der sanierungsbedürftigen Warenhauskette. Wird am Ende des Treffens das Aus für eine große Zahl der Häuser verkündet?

Karstadt: Keine Übernahme von Kaufhof geplant
Karstadt: Keine Übernahme von Kaufhof geplant

Bericht dementiertKarstadt: Keine Übernahme von Kaufhof geplant

Die Signa-Holding des österreichischen Immobilien-Investors Rene Benko hat einen Medienbericht über einen neuen Anlauf zur Übernahme der Metro-Warenhaustochter Kaufhof zurückgewiesen. Erfolg hatte man bei Karstadt offenbar bei der Suche nach einem neuen Chef.

Karstadts Woche der Entscheidungen
Karstadts Woche der Entscheidungen

EssenKarstadts Woche der Entscheidungen

Heute und morgen verhandelt das Management mit der Gewerkschaft Verdi über den Tarifvertrag; am Donnerstag präsentiert der Warenhauskonzern sein Sanierungskonzept - mit abermals heftigen Einschnitten in die Belegschaft.

23 Karstadt-Häusern droht das Aus

Essen23 Karstadt-Häusern droht das Aus

Der ehemalige Rewe-Manager Stephan Fanderl soll neuer Chef des angeschlagenen Warenhauskonzerns Karstadt werden, während ein harter Sanierungskurs bevorsteht.

Karstadt-Interimschef muss gehen

DüsseldorfKarstadt-Interimschef muss gehen

Kai-Uwe Weitz verlässt den Konzern, die für übermorgen geplante Aufsichtsratssitzung wird erneut verschoben - beim Essener Warenhauskonzern ist weiter Feuer unterm Dach. Die Belegschaft muss auf den Plan von René Benko warten.

Karstadt-Mitarbeiter müssen weiter bangen

Arbeitsplätze in GefahrKarstadt-Mitarbeiter müssen weiter bangen

Am Donnerstag wollte der Karstadt-Aufsichtsrat eigentlich über ein Sanierungskonzept beraten. Doch die Sitzung findet erst einmal nicht statt. Der neue Besitzer wartet noch auf grünes Licht vom Kartellamt.Wie tief der Konzern in der Krise steckt, zeigt unterdessen der jüngste Jahresabschluss.

René Benko übernimmt Karstadt komplett
René Benko übernimmt Karstadt komplett

Gewaltige SanierungsaufgabenRené Benko übernimmt Karstadt komplett

Der bisherige Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen gibt den angeschlagenen Warenhaus-Konzern an den Immobilieninvestor René Benko ab. Dessen Signa-Holding übernimmt die Karstadt Warenhaus GmbH bereits zu Beginn der kommenden Woche vollständig.

Berggruen will Karstadt loswerden

EssenBerggruen will Karstadt loswerden

Angeblich steht ein Verkauf der Anteile an René Benko kurz bevor. Wie immer sagt Berggruen dazu nichts. Benkos Kauf-Option läuft aus. Deshalb könnte eine Entscheidung schon vor der Aufsichtsratssitzung am 21. August fallen, heißt es.

Karstadt stimmt Mitarbeiter auf tiefe Einschnitte ein
Karstadt stimmt Mitarbeiter auf tiefe Einschnitte ein

124 Millionen Euro VerlustKarstadt stimmt Mitarbeiter auf tiefe Einschnitte ein

Die Zahlen sind tiefrot. 124 Millionen Euro Verlust hat Karstadt jüngst aufgehäuft. Jetzt bereitet Karstadt seine Mitarbeiter auf eine harte Sparrunde vor. Tabus sind ausgeschloßen.

Neue Hängepartie bei Karstadt

EssenNeue Hängepartie bei Karstadt

Der Aufsichtsrat berät erst in vier Wochen über die Zukunft des Konzerns.

Rücktritte von Top-Managerinnen werfen Fragen auf

MünchenRücktritte von Top-Managerinnen werfen Fragen auf

Die zahlreichen Rücktritte prominenter Managerinnen waren jetzt auch bei der Frauenkonferenz DLD Women in München Thema. Mehrere Spitzenmanagerinnen gaben gestern auf dem Podium ihre Erfolgsrezepte preis: durchhalten, auch mal einstecken können, die Dinge nicht persönlich nehmen. In der deutschen Wirtschaft hatten nicht alle Frauen dieses Durchhaltevermögen: Erst vor kurzem hatte Karstadt-Chefin Eva-Lotta Sjöstedt das Handtuch geworfen. Auch die Chefin der verstaatlichten Bank Hypo Real Estate, Manuela Better, hielt es nach einem Streit mit dem Bund nicht mehr aus.

Zukunft von Karstadt Duisburg ungewiss
Zukunft von Karstadt Duisburg ungewiss

DuisburgZukunft von Karstadt Duisburg ungewiss

2009 gab es eine Welle der Solidarität für den Karstadt-Standort in Duisburg. Experten warnen vor den Folgen einer Schließung.

Bei Karstadt sind 3500 Jobs bedroht
Bei Karstadt sind 3500 Jobs bedroht

Harter SparkursBei Karstadt sind 3500 Jobs bedroht

Die angeschlagene Warenhauskette kündigt in einem Brief an die Belegschaft einen harten Sanierungskurs an. Mehr als 20 Filialen stehen auf dem Prüfstand. Experten bezweifeln aber, dass der geplante Sparkurs reicht.

Chefkontrolleur kündigt schmerzhafte Einschnitte an
Chefkontrolleur kündigt schmerzhafte Einschnitte an

KarstadtChefkontrolleur kündigt schmerzhafte Einschnitte an

Bei der Sanierung von Karstadt soll alles auf den Prüfstand kommen. Chefkontrolleur Fanderl kündigt schmerzhafte Einschnitte an. Das Unternehmen will bald ein Konzept vorlegen.

Stehen mehr als 20 Karstadt-Filialen vor dem Aus?
Stehen mehr als 20 Karstadt-Filialen vor dem Aus?

Chefkontrolleur warntStehen mehr als 20 Karstadt-Filialen vor dem Aus?

Wie ernst steht es um die betroffenen Karstadt-Filialen? Aufsichtsratschef Stephan Fanderl stimmt die 17.000 Mitarbeiter des angeschlagenen Warenhausbetreibers auf tiefe Einschnitte in das Filialnetz ein.

Karstadt-Mitarbeiter bangen um ihre Jobs
Karstadt-Mitarbeiter bangen um ihre Jobs

Wie vor vier JahrenKarstadt-Mitarbeiter bangen um ihre Jobs

Erst tritt nach kurzer Zeit die Geschäftsführerin ab, dann gibt es Verkaufsgerüchte von Eigentümer Berggruen. Unter den Mitarbeitern von Karstadt geht wieder die Job-Angst um.

Die Karstadt-Eigner schweigen weiter
Die Karstadt-Eigner schweigen weiter

Warenhaus-KetteDie Karstadt-Eigner schweigen weiter

Angeblich plant Nicolas Berggruen den Verkauf der Warenhaus-Mehrheit an seinen Partner René Benko. Äußern wollen sich beide nicht zu den Spekulationen. Die Belegschaft ist zutiefst verunsichert über die Zukunft ihres Arbeitgebers.

Verhandelt Berggruen über Karstadt-Verkauf?
Verhandelt Berggruen über Karstadt-Verkauf?

ZitterpartieVerhandelt Berggruen über Karstadt-Verkauf?

Zitterpartie nach dem Schock durch den Sjöstedt-Rückzug: Die Zukunft der angeschlagenen Warenhauskette Karstadt ist wieder ungewiss. Nach einem Medienbericht soll Karstadt-Eigentümer Berggruen bereits über einen Verkauf verhandeln. Verdi ist alarmiert.

Karstadt ist für die Metro "kein Thema"

Metro GroupKarstadt ist für die Metro "kein Thema"

Der Kaufhof-Mutterkonzern Metro steht nicht als Retter für den kriselnden Rivalen Karstadt bereit. "Karstadt ist für uns überhaupt kein Thema", sagte Metro-Chef Olaf Koch am Mittwochabend in Düsseldorf.

Deutscher Städtetag warnt vor Folgen von Schließungen
Deutscher Städtetag warnt vor Folgen von Schließungen

KarstadtDeutscher Städtetag warnt vor Folgen von Schließungen

Wenn Warenhäuser schließen, hat dies auch negative Auswirkungen auf die Einkaufsmöglichkeiten im Umfeld - das erwartet der Deutsche Städtetag und warnt vor den Folgen von Karstadt-Schließungen.

Karstadt-Chefin geht nach 133 Tagen

EssenKarstadt-Chefin geht nach 133 Tagen

Der Rückzug der früheren Ikea-Managerin nach nur viereinhalb Monaten zeigt: Spitzenmanager beim Warenhaus-Konzern brauchen eine hohe Leidensfähigkeit. Und die Einsicht, dass man auf Eigentümer Berggruen nicht zählen kann.

Karstadt: Zukunft düster

Karstadt: Zukunft düster

Der schnelle Abgang von Karstadt-Chefin Eva-Lotta Sjöstedt ist die logische Konsequenz aus der Erkenntnis, dass der Warenhauskonzern keine Chance hat mit einem Eigentümer wie Nicolas Berggruen. So lange der jede eigene Investition in Karstadt stur verweigert, setzt er die Zukunft des Unternehmens und Tausende Jobs aufs Spiel. Wer Berggruen noch für einen Heilsbringer hält, glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.