Jack Kerouac

Herzlichen Glückwunsch, Joni Mitchell!
Herzlichen Glückwunsch, Joni Mitchell!

80. GeburtstagHerzlichen Glückwunsch, Joni Mitchell!

Die große kanadische Sängerin hat Geburtstag, und wer mitfeiern möchte, sollte sich (noch einmal) ihr Meisterwerk anhören: „Hejira“ aus dem Jahr 1976.

Songwriter-Duo My Brother The Sea beim Düsseldorf Festival
Songwriter-Duo My Brother The Sea beim Düsseldorf Festival

Konzert auf dem BurgplatzSongwriter-Duo My Brother The Sea beim Düsseldorf Festival

Indie-Folk beim Düsseldorf Festival: Das Singer-/Songwriter-Duo My Brother The Sea tritt am Montag beim Düsseldorf Festival auf. Ihren Band-Namen haben die Musiker bei Jack Kerouac geborgt.

Das Buch ist die neue Handtasche
Das Buch ist die neue Handtasche

Gigi Hadid und Kendall Jenner tun es auchDas Buch ist die neue Handtasche

Die Modewelt ist neuerdings verrückt nach Büchern. Große Labels bitten Schriftsteller um Kooperationen, Models gründen Leseclubs. Und auf Paparazzibildern ist das richtige Hardcover wichtiger als die neue Handtasche.

„Bei aller Not, wir haben gehofft“
„Bei aller Not, wir haben gehofft“

Amanda Gormans berühmtes Gedicht auf Deutsch„Bei aller Not, wir haben gehofft“

Mit ihrem Gedicht bei der Amtseinführiung von Joe Biden hat die junge amerikanische Dichterin und Feministin Amanda Gorman weltweit für Aufsehen gesorgt. Nun gibt es die Verse in deutscher Übersetzung zu lesen.

US-Dichter Lawrence Ferlinghetti gestorben
US-Dichter Lawrence Ferlinghetti gestorben

Im Alter von 101 JahrenUS-Dichter Lawrence Ferlinghetti gestorben

Er war Dichter, Verleger, Buchverkäufer und galt als Vordenker der amerikanischen Literaturbewegung Beat Generation - nun ist der Schriftsteller Lawrence Ferlinghetti im Alter von 101 Jahren gestorben.

Charlie Parker - Der erste Revolutionär des Jazz
Charlie Parker - Der erste Revolutionär des Jazz

Gigant der MusikgeschichteCharlie Parker - Der erste Revolutionär des Jazz

Vor 100 Jahren wurde der große Saxofonist Charlie Parker geboren. Er war einer der Wegbereiter des modernen Jazz. Sein Leben war allerdings eine mörderische Achterbahnfahrt. Er starb 1955 mit nur 34 Jahren in New York.

„On the road“ – Thema Reisen beim A-Gang
„On the road“ – Thema Reisen beim A-Gang

Kunst in Krefeld„On the road“ – Thema Reisen beim A-Gang

Am Sonntag, 3. November, öffnen sich die Türen zu zwölf Ateliers und Kunst-Schauräumen zum 49. Mal. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert sind einige Künstler dabei. Diesmal zieht sich die Reise als roter Faden durch den Atelier-Rundgang.

Sehnsuchtsort San Francisco
Sehnsuchtsort San Francisco

BundeskunsthalleSehnsuchtsort San Francisco

Die Bonner Bundeskunsthalle widmet der US-Stadt und dem Lebensgefühl in Kalifornien eine kontrastreiche Ausstellung.

Mount Eerie Now Only

Mount Eerie Now Only

Das sind Lieder über ein Leben, es ist das Leben von Phil Elverum, der sich Mount Eerie nennt, 39 Jahre alt ist und 2016 seine Frau verlor. Sie hatte Krebs, und nun ist er allein mit der kleinen Tochter, und er singt von früher, als noch alles schön war.

Anthony McCarten findet den Beat
Anthony McCarten findet den Beat

DüsseldorfAnthony McCarten findet den Beat

Der Roman- und Drehbuchautor sprach über Stephen Hawking und Jack Kerouac.

"Kulturscheune Mülhausen" in Gefahr?
"Kulturscheune Mülhausen" in Gefahr?

Kempen"Kulturscheune Mülhausen" in Gefahr?

Morena Hommel sieht für die Zukunft ihrer kleinen Kleinkunst-Veranstaltungshalle schwarz. Die Bauaufsicht verlangt Investitionen in Brandschutz und Sanitäranlagen. Doch der Kunstfreundin fehlt das Geld für Investitionen.

Kreationen aus banalen Dingen
Kreationen aus banalen Dingen

ViersenKreationen aus banalen Dingen

"Eine Retrospektive": Martin Wirtz zeigt seine Werke in seiner Galerie

Ein Stück vom amerikanischen Traum

Die große Freiheit Nr.1Ein Stück vom amerikanischen Traum

In den 80ern prägten Filme und TV-Serien unser Bild von den USA. Deshalb war der Wunsch groß, es mit der Wirklichkeit abzugleichen

Autor Alex Capus mit seinem Südseeroman
Autor Alex Capus mit seinem Südseeroman

DuisburgAutor Alex Capus mit seinem Südseeroman

Einer der herausragendsten Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur war wieder in der Stadt. Der 1961 in der Normandie geborene Alex Capus, der seit seiner Kindheit im schweizerischen Olten lebt, präsentierte im Rahmen der 37. Duisburger Akzente "Nah und Fern - 300 Jahre Duisburger Hafen" seinen Roman "Reisen im Licht der Sterne", ursprünglich erschienen 2005 und zehn Jahre später neu herausgebracht.

Taktvolle Darstellung der Beat Generation
Taktvolle Darstellung der Beat Generation

"Kill Your Darlings" mit Daniel RadcliffeTaktvolle Darstellung der Beat Generation

Daniel Radcliffe löst sich vom "Harry Potter"-Image. Im Psychothriller "Kill Your Darlings — Junge Wilde" verkörpert der 24-jährige Brite den Dichter Allen Ginsberg (1926 - 1997) lange bevor der mit dem Gedicht "Howl" Weltruhm erlangte.

Fotograf und Maler Saul Leiter gestorben
Fotograf und Maler Saul Leiter gestorben

Im Alten von 90 Jahren in New YorkFotograf und Maler Saul Leiter gestorben

Der Fotograf und Maler Saul Leiter ist tot. Der Amerikaner starb nach Angaben seiner Antwerpener Galerie vom Mittwoch am Dienstag in seiner Heimatstadt New York. Leiter wurde 90 Jahre alt.

Eine Fotokünstlerin mit Liebe zur Lyrik

NeussEine Fotokünstlerin mit Liebe zur Lyrik

Die Fotografin Natalie Czech wuchs in Dormagen auf und wird von der Akademie der Künste Berlin gefördert.

Happy End für "Twilight"-Stars?

LondonHappy End für "Twilight"-Stars?

Kristen Stewart und Robert Pattinson sollen angeblich wieder ein Paar sein.

Rauchen, Saufen, Lieben
Rauchen, Saufen, Lieben

Drama "On The Road" nach Jack KerouacRauchen, Saufen, Lieben

Das ist eines dieser Bücher, die einen als jugendlichen Leser packen, weil sie von Aufbruch erzählen und sich nicht damit abgeben, an das Ankommen zu denken.

Kristen Stewart

Kristen Stewart

Schauspielerin Kristen Stewart (22) ist erstmals nach der Trennung von ihrem Freund und "Twilight"-Partner Robert Pattinson wieder öffentlich aufgetreten. Sie stellte auf dem Filmfestival im kanadischen Toronto ihren neuen Film "On the road — Unterwegs" vor, wie das US-Magazin "People" berichtete. In der Verfilmung des Romanklassikers von Jack Kerouac spielt sie an der Seite von Garrett Hedlund (28).

Kristen Stewart sagt erste Filmpremiere ab
Kristen Stewart sagt erste Filmpremiere ab

Rückzug wegen Seitensprung-GerüchtenKristen Stewart sagt erste Filmpremiere ab

Die Affäre von "Twilight"-Star Kristen Stewarts mit Regisseur Rupert Sanders zieht weitere Kreise. Jetzt wurde bekannt, dass die Schauspielerin bei der Premiere ihres neuen Films "On the Road" am 16. August nicht dabei sein wird.

US-Schriftsteller Gore Vidal gestorben
US-Schriftsteller Gore Vidal gestorben

Im Alter von 86 JahrenUS-Schriftsteller Gore Vidal gestorben

Der US-Schriftsteller und Drehbuchautor Gore Vidal ist tot. Der 86-Jährige ist nach Angaben seiner Familie am Dienstag (Ortszeit) in seinem Haus in den Hollywood Hills nahe Los Angeles gestorben.

Drei starke Frauen, eine schwache Hose
Drei starke Frauen, eine schwache Hose

Internationale Filmfestspiele in CannesDrei starke Frauen, eine schwache Hose

Der Dienstag in Cannes ist ein Tag der Frauen: Kristen Stewart kommt in hautenger gelber Hose. Kirsten Dunst trägt ein verspieltes Spitzenkleid. Beide sind für Jack Kerouacs "On the Road"-Verfilmung in Cannes. Kylie Minogue erscheint angmessen dezent und stellt das rätselhafte Werk "Holy Motors" vor.