BMW würdigt den 30. Geburtstag des Supersportwagens M1 mit einer neuen Designstudie.
In Cernobbio (Italien) haben die Münchner die Bilder des neuen Mittelmotor-Sportwagens erstmals gezeigt.
Die Studie "M1 Hommage" soll zeigen, wie ein kompromissloser Sportwagen im Stil des M1 heute aussehen würde.
In der Mitte steht das M1-Original, das von BMW zwischen 1978 und 1981 gebaut wurde.
Für die keilförmige Retro-Flunder hat BMW eigens die Sonderfarbe "Liquid Orange" gemischt.
Wie der Vorgänger hat die kantige Studie eine flache Schnauze mit kompakter BMW-Niere,...
...große Lüftungsöffnungen auf der Fronthaube sowie...
...schwarze Lamellen über der Heckscheibe.
Unter einer ähnlichen Abdeckung steckte beim Original-M1 ein 3,5 Liter großer Sechszylinder mit 204 kW/277 PS.
Außerdem haben die Designer die beiden BMW-Logos an den Finnen übernommen, mit denen die Dachlinie bis zum hinteren Abschluss verlängert wurde.
Aus den Klappscheinwerfern wurden Leuchtringe, die man nur sieht, wenn die Scheinwerfer tatsächlich angeschaltet sind.
Zwar habe der M1 auch 30 Jahre nach seiner Premiere nichts von seinem Reiz verloren, doch...
...konkrete Planungen für ein Comeback des Supersportlers gebe es derzeit nicht, heißt es bei BMW.
Ob die Fans ein bisschen traurig sind?
Die Münchner machen sich keine Illusionen über die Erfolgsaussichten des Retrosportlers. Geld ließe sich damit vermutlich nicht verdienen, meint man bei BMW.
Schon vom Original-M1 wurden nur 456 Exemplare verkauft.
Heute steht er im Museum.
Der M1 mit einem zeitgenössigen Partner - dem BMW 635i.
Auch im Rennsport wurde der M1 eingesetzt.
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