Wuppertaler Zoo Eisbär-Baby Anori übt Schwimmen

Wuppertal · Der kleine Star des Wuppertaler Zoos mausert sich langsam zum echten Eisbär. Das 15 Wochen alte Bären-Mädchen planscht schon vergnügt und ungeachtet der Besucher durch das Wasserbecken im Außengehege.

Anori übt schwimmen
7 Bilder

Anori übt schwimmen

7 Bilder

Mutter Vilma immer an ihrer Seite und darauf bedacht, dass der kleinen Anori nichts zustößt. Das vier Grad warme Wasser animierte das weiße Knäuel zu ausgelassenen Sprüngen.

Arne Lawrenz, Tierarzt des Wuppertaler Zoos und stellvertretender Zoodirektor, erklärt: "Die Schwimmbewegung ist den Eisbären angeboren. Allerdings gehen sie erst ab einem gewissen Alter ins Wasser." Dann aber wissen sie instinktiv, wie sie sich über Wasser halten können. Ähnlich wie junge Hunde anfangen zu paddeln, wenn man sie über eine Wasserfläche hält, vergleicht der Tierarzt. "Anfangs ist das alles vielleicht noch ein wenig unkoordiniert und ungelenk", sagt er. Aber Übung mache nun mal den Meister. "In den nächsten Wochen und Monaten wird Anori ihr Können perfektionieren und immer besser schwimmen und tauchen lernen."

Anori wurde am 4. Januar Meerschweinchen-groß im Wuppertaler Zoo geboren. Mittlerweile ist ein stattliches Eisbärbaby aus ihr geworden. Anori hat denselben Vater wie der vor einem Jahr im Berliner Zoo gestorbene Knut.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort