Warnung Falsche E-Mails von DHL enthalten Schadsoftware

Düsseldorf · Derzeit sind E-Mails im Umlauf, die sich als Paketinformationen der DHL tarnen, beim Öffnen aber eine Schadsoftware auf dem Computer installieren. DHL warnt davor, Mails mit der Betreffzeile "Paketankündigung zu Ihrer Sendung" zu öffnen.

So erkennen Sie die Phishing-Mails
8 Bilder

So erkennen Sie die Phishing-Mails

8 Bilder
Foto: Screenshot

Die E-Mails kommen wie die Informationen zur Verfolgung des Status eines mit DHL verschickten Paketes daher, die der Konzern an seine Kunden rausschickt. Sie enthalten eine falsche ID zur Sendungsverfolgung und einen Link, hinter dem sich angeblich weitere Informationen zum Status der Sendung verbergen. Tatsächlich installiert sich aber beim Anklicken des Links eine schadhafte Software auf dem Computer oder Smartphone.

Die Maschen der Internet-Betrüger
Infos

Die Maschen der Internet-Betrüger

Infos
Foto: dpa, Kai Remmers

Die DHL rät,

  • die E-Mails auf keinen Fall zu öffnen
  • wer sie doch öffnet, sollte nicht auf den Link bzw. die ID zur Sendungsverfolgung klicken
  • falls sich an der E-Mail Anhänge befinden, sollten diese nicht geöffnet werden
  • verdächtige E-Mails können über phishing@deutschepost.de an die Post weitergeleitet werden. Danach sollte die Mail gelöscht werden

Woran ist zu erkennen, dass die E-Mail gefälscht ist?

Wer kein Paket aufgegeben hat bzw. keines erwartet und trotzdem eine E-Mail von DHL erhält, sollte misstrauisch werden. Außerdem ist die Fälschung daran zu erkennen, dass in echten E-Mails der enthaltene Link zur Sendungsverfolgung immer mit der Adresse http://nolp.dhl.de/ beginnt. Gefälschte E-Mails zeigen hier auf andere Adressen, die entweder nur den Anschein haben von DHL zu stammen oder gar keinen Bezug zu DHL haben, teilte der Konzern auf seiner Internetseite mit.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort