Daten von 800.000 Kunden gestohlen Hackerangriff auf Telekomkonzern Orange

Paris · Unbekannte sind bereits Mitte Januar in das System des französischen Telekommunikationskonzerns Orange eingedrungen. Die Hacker haben die persönlichen Daten von schätzungsweise 800.000 Kunden gestohlen.

Sichere Passwörter - unsichere Passwörter
Infos

Sichere Passwörter - unsichere Passwörter

Infos
Foto: dpa, Julian Stratenschulte

"Orange war am 16. Januar 2014 das Ziel eines Eindringens in sein Computersystem", teilte das Unternehmen am Sonntagabend in Paris mit. Dabei sei möglicherweise eine begrenzte Zahl persönlicher Daten erlangt worden.

Die Internet-Fachseite PCImpact hatte zuvor berichtet, dass drei Prozent der Orange-Kunden betroffen seien, was etwas weniger als 800.000 Menschen entspricht. Gestohlen wurden vor allem Namen, Vornamen und Adressen von Kunden, was sogenannte Phishing-Attacken erleichtern kann, wie ein Unternehmenssprecher mitteilte.

Bei Phishing-Attacken werden etwa falsche E-Mails verschickt, um Bankdaten oder Passwörter von Nutzern herauszufinden. Laut Orange wurden bei dem Eindringen in die Datenbank des Konzerns, das inzwischen beendet sei, keine Passwörter gestohlen. Das Unternehmen erstattete Anzeige.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort