| 08.35 Uhr

Smartphone
Aldi Süd: Samsung Galaxy S4 mini im Angebot

Aldi-Angebot heute am 3.12.: Samsung Galaxy S4 mini ab 189 Euro
FOTO: dpa, uw
Düsseldorf. So langsam weihnachtet es sehr. Und so haben die Discounter nahezu wöchentlich Smartphones oder Tablets im Angebot, um ein gutes Stück vom Technik-Bescherungskuchen abzubekommen. Bei Aldi Süd gibt ab 3. Dezember das Android-Smartphone Samsung Galaxy S4 mini.  Von Christoph Schroeter

Ganz neu ist es nicht, das Samsung Galaxy S4 mini. Vorgestellt hat Samsung es bereits Ende Mai 2013. Äußerlich gleicht es seinem großen Bruder, dem Samsung Galaxy S4, muss aber auf technischer Seite ein paar Abstriche machen. So sind Bildschirm und Auflösung kleiner, die Benachrichtigungs-LED fehlt, ebenso die Sensoren für Feuchtigkeit und Temperatur.

Bei dem Angebot bei Aldi Süd muss es sich um die Value Edition des Samsung Galaxy S4 mini handeln. Darauf wird zwar im Prospekt nicht hingewiesen, aber die Tatsache, dass ein mit 1,2 Gigahertz getakteter Quadcore-Prozessor verbaut ist, zeigt, dass es sich um die nachträglich verbesserte Version handelt. Das Ur-Galaxy S4 mini war nur mit dem Dualcore-Prozessor Snapdragon 400 mit 1,7 Gigahertz bestückt. Das bedeutet für das Aldi-Smartphone eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem normalen Modell.

Samsung Galaxy S4 mini mit Android 4.4.4

Während das größere Samsung Galaxy S4 noch mit Android Lollipop versorgt wurde, war für das Galaxy S4 mini mit Android Kitkat 4.4.4 Schluss. 

Das ist das Samsung Galaxy S4 FOTO: afp, Allison Joyce

Als Arbeitsspeicher sind 1,5 Gigabyte verbaut, der interne Speicher ist magere 8 Gigabyte groß, wovon dem Nutzer auch nur knapp 5 Gigabyte zur Verfügung stehen. Immerhin gibt es einen Slot für MicroSD-Karten, der mit bis zu 64 Gigabyte gefüttert werden kann.

Das Super-AMOLED-Display ist 4,27 Zoll groß und löst mit 960x540 Pixeln auf. Bei den recht geringen Abmessungen des Displays kann man mit der Auflösung sicherlich leben, HD sollte aber in der Preisklasse eigentlich schon Standard sein. Apropos: Aldi Süd bietet das Samsung Galaxy S4 mini ab 3. Dezember für 189 Euro in Weiß und Schwarz an.

Die Frontkamera für Selfies löst mit etwas knappem 1,9 MP auf, während die Hauptkamera immerhin acht Megapixel im Angebot hat. Der Akku mit 1900 mAh Stunden soll 300 Stunden im Stand-by durchhalten, im wahren Leben wird man damit einigermaßen über den Tag kommen.

Sucht man online nach dem Gerät, kann man es durchaus ein paar Euro günstiger bekommen, als bei Aldi. Dafür kann es bei Aldi nicht nur direkt mitgenommen, sondern im Falle des Missfallens auch einfach wieder abgegeben werden. Aldi packt zum Smartphone noch ein Prepaid-Starter-Pack mit 10 Euro Guthaben dazu.

Smartphone wasserdicht - oder auch nicht FOTO: dpa, av

Auch bei Tchibo gibt es die Value Edition des Samsung Galaxy S4 mini derzeit. Dort müssen nur 149 Euro bezahlt werden, dafür hat das Gerät einen Simlock. Update: Das Samsung Galaxy S4 mini gibt es zur gleichen Zeit auch bei Aldi Nord.

Discounter Lidl hat zur gleichen Zeit das Samsung Galaxy S3 Neo für 149 Euro im Angebot.

Ab 26.11.2015 hat Aldi Süd vorher noch das Sony Xperia M4 Aqua und ein Medion-Tablet im Angebot.

Ab 10.12. gibt es bei Aldi Nord das Medion Tablet P10356 und das Smartphone X5004.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Aldi-Angebot heute am 3.12.: Samsung Galaxy S4 mini ab 189 Euro


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.