Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Vorwort zur Kolumne "About a Boy" Die richtige Seite der Macht

Köln (RPO). Unser Kolumnist freut sich darüber, dass er endlich eine Kolumne hat und seine Meinung nicht mehr in Artikel über Dressurreiten verstecken muss. Wer damals sein Kakaogeld geklaut hat, für den geht nun das große Zittern los.

Ich werde nun etwas sagen, was bald die halbe Welt merken wird: Ich habe jetzt Macht. Ich habe jetzt eine Kolumne. Die Online-Leute dieser Zeitung nennen mir die Zahl der Leute, die täglich hier unterwegs sind, und ich reibe mir die Hände. Jahrelang musste ich meine Meinung mühsam in zur Objektivität zwingende Artikel schleusen. Es war nicht immer einfach, in einem Beitrag über Dressurreiten den Bogen zur Sache der Arbeiterklasse zu schlagen. Pferde sind selten nach kommunistischen Revolutionären benannt. Nun aber kann ich geradeaus sagen, was ich denke.

Es gibt einige Leute, deren Gesicht ich nicht mit positiven Gedanken verknüpfe. Die werden nun jeden Freitag mit der Frage aufstehen: Bin ich es heute, dessen Machenschaften er aufdeckt? Aber ich habe sein Kakaogeld doch nur für ihn angelegt… Es gibt immer zwei Seiten der Macht. Von oben draufzugucken ist eindeutig angenehmer.

Nach diesen überflüssigen Muskelspielen sage ich noch kurz, worum es eigentlich in dieser Kolumne gehen wird, die sich nicht ohne Grund im Titel an ein Buch des großen englischen Alltagsverklärers der zeitgenössischen Literatur anlehnt. Es geht um Dinge, die ich sehe, lese und höre. Um Dinge, die entweder viel zu schön oder viel zu traurig oder viel zu lustig sind, um wahr zu sein. Vielleicht werde ich jeweils zu Beginn schreiben "Jetzt darf geseufzt/geheult/gelacht werden", aber um die Emotionen zu verschärfen, werde ich in unregelmäßigen Abständen eine falsche Gefühlsanweisung ankündigen.

Um nicht den Eindruck zu erwecken, dass alle Kolumnen von mir handeln, werde ich gelegentlich über jemanden in der dritten Person erzählen, aber weiterhin mich meinen.

Eines möchte ich noch loswerden: Alles, was ich schreibe, ist nicht auf die Erziehung meiner Eltern zurückzuführen. Besonders für die verfassungsrechtlich fragwürdigen Aussagen trage allein ich die Verantwortung.

Sebastian Dalkowski veröffentlicht jeden Freitag seine Kolumne "About a Boy". Seine bessere Gesichtshälfte hat Andreas Krebs fotografiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort