Antoine de Saint Exupéry: Der kleine Prinz

Irgendwann war es dem kleinen Prinzen zu langweilig auf seinem ebenfalls sehr kleinen Asteroiden B 612 - auf dem die einzige Blume vor Wind und Kälte zu schützen ist, allmorgendlich die Triebe der lästigen Affenbrotbäume ausgegraben und die beiden Vulkane (praktisch zum Frühstückkochen) gründlich geputzt werden mussten.

So begibt er sich auf eine Reise, durch die Galaxis zur Erde, wo er in der Wüste einen Piloten nach einer Flugzeugpanne trifft. In ihren Gesprächen werden Geheimnisse besonderer Art gelüftet: warum die arglosen Blumen Dornen tragen, warum das Wesentliche für die Augen unsichtbar bleibt. Der kleine Prinz erklärt Dinge, die große Leute nie von selbst verstehen würden. Er stellt Fragen, die sich keiner zu fragen traut. Darum findet er Antworten, die kaum einer zu suchen wagt. Eine traumhafteLesereise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort