Düsseldorf Düsseldorfer Kunsthändlerin Dorothee Fischer gestorben

Düsseldorf · Konrad Fischer hatte in Düsseldorf wenige Jahre unter dem Namen Konrad Lueg als Künstler gearbeitet und war dann bis zu seinem Tod im Jahr 1996 einer der führenden Kunsthändler in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Seine Witwe Dorothee führte das Geschäft mit Werken von Carl Andre, Sol LeWitt, Richard Long, Bruce Nauman, Gregor Schneider und Thomas Schütte erfolgreich fort. Gestern wurde bekannt, dass auch sie jetzt gestorben ist. Sie hinterlässt zwei erwachsene Kinder und vier Enkel.

Der Erfolg der Händlerfamilie beruhte auf einem Rezept, das den meisten Galeristen heutzutage nichts mehr gilt: Konrad und Dorothee Fischer unterstützten ihre Künstler, als diese noch nicht bekannt waren, und bekamen dann zum Dank deren Treue zu spüren in einer Zeit, als ein Nauman oder Schütte es eigentlich nicht mehr nötig hatte, seine Kunst über Fischer zu verkaufen. Die Galerie hängte ihr Fähnchen auch nicht in den Wind, schloss sich keinen Moden an, sondern hielt sich strikt an Minimal Art, Arte Povera und Konzept-Kunst.

Dorothee Fischer hat ein Projekt, das ihr wichtig war, noch in die Tat umsetzen können. Anfang dieses Jahres wurde bekannt, dass die Kunststiftung NRW den Ankauf der Sammlung und des Archivs von Konrad Fischer mit einer Million Euro unterstützt. So hatte Dorothee Fischer Gewissheit darüber, dass die Schätze anders als im Fall des Düsseldorfer Galeristen Alfred Schmela nicht eines Tages in den Vereinigten Staaten landen würden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort