Berlin Gorki-Theater Berlin ist "Theater des Jahres"

Berlin · Das Berliner Maxim-Gorki-Theater ist zum "Theater des Jahres" gewählt worden. Das ergab eine Umfrage unter 44 Kritikern zu den Theater-Höhepunkten des Jahres, teilte die Zeitschrift "Theater heute" mit. 15 der 44 befragten Kritiker hätten für das Gorki-Theater gestimmt, hieß es. Jurymitglied Franz Wille lobte im Deutschlandradio Kultur die Ausrichtung des "Gorki" unter der neuen Intendanz: "Das Gorki-Theater weiß, was es will, und kriegt das auch rüber.

" Zu Beginn der Spielzeit 2013/14 hatten Shermin Langhoff und Jens Hillje die künstlerische Leitung des Hauses übernommen. Das Haus habe "tolle, ehrgeizige Schauspieler, die auch für geringe Gagen arbeiteten, ein irrsinniges Pensum leisteten und Begeisterung versprühten", betonte Wille. Das 1952 eröffnete "Gorki" liegt im Herzen Berlins, unweit des Boulevards Unter den Linden. Es ist das kleinste der fünf Staatstheater des Landes Berlin.

(EPD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort