Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Düsseldorf Jan Wagner schürft in erstem Hörspiel nach der Gier

Düsseldorf · Eine Stimme dringt aus der Urzeit in die Gegenwart, erzählt, wie es in die Welt kam, aus dem Magma des Erdinneren an die Oberfläche drängte, sich im Boden ablagerte, in die Betten der Flüsse gewaschen wurde, fortan einfach da war: das Gold. Irgendwann wurde es der Stoff, aus dem die Menschen ihre Hoffnungen schmiedeten, den Goldgräber-Traum vom Leben in Saus und Braus.

Der Lyriker Jan Wagner, gerade durch den Büchner-Preis geehrt, hat sein erstes Hörspiel verfasst: "Gold.Revue", ein schimmerndes Stimmenspiel, in dem Geschichten von Menschen aus der Zeit des Goldrauschs in Kalifornien aufscheinen wie Kiesel in einem Fluss. Schürfer, Säufer, Händler, Prostituierte, Prediger erzählen über ihre Gier nach dem Gold, über Rausch und Entbehrung, über speckige Ledersäckchen, Schwielen an den Händen, Läuse am Körper, groß wie Chilibohnen. So entsteht ein atmosphärisch dichtes, kunstvoll komponiertes Hineinhorchen in eine vergangene Zeit, deren Triebe und Obsessionen heutig wirken.

Regisseur Leonhard Koppelmann, der am Düsseldorfer Schauspielhaus bereits "In 80 Tagen um die Welt" ins Theaterzelt brachte, hat Wagners feinen Text mit großer Musikalität inszeniert. Noch vor der Premiere als Live-Hörspiel bei den Frankfurter Lyriktagen war die Arbeit im Düsseldorfer "Central" zu erleben. Damit setzt das Schauspielhaus eine lose Reihe mit live dargebotenen Hörspielen fort. Ein reizvolles Format für die Bühne. Zwar spart es alles Szenische aus, doch führt es umso deutlicher vor, wie Schauspieler allein durch ihre Stimme Szenen entstehen lassen. Begleitet wurden sie von den Akustikkünstlern Kalle Kalima an der Gitarre und Dirk Rothbrust am Schlagwerk. Wagner, der eigens für die Aufführung angereist war, verriet hinterher, dass ein Studienaufenthalt in Kalifornien ihn zu dem Text inspiriert hat. Das speckige Ledersäckchen - vor Ort hatte er es in der Hand.

(dok)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort