Javier Marías' konstruiert ein Gespinst aus Lug und Trug

Warum sprechen wir so gern über Dinge, die wir gar nicht wissen können? Warum wühlen wir in Gerüchten und Lügen und präsentieren sie als vermeintliche Wahrheiten? Mit solchen Fragen zur Psychologie des politischen und philosophischen Erkenntnisinteresses beschäftigt sich Javier Marías in seinem neuen Roman "So fängt das Schlimme an". Schon der Titel des Buches spielt auf Shakespeare an, der einmal sagte: "Thus bad begins ans worse remains behind". Das Spiel mit Shakespeare ist beim spanischen Autor nichts Neues. Diesmal grinst er sogar dabei und gibt seinem Ich-Erzähler einen anspielungsreichen Namen: Denn Juan trägt den Nachnamen de Vere - ist also ein Nachfahre von Edward de Vere, Earl of Oxford, Abenteurer, Duellant und Dichter, den manche für den wahren Shakespeare halten.

Wir schreiben das Jahr 1980, vor wenigen Jahren ist General Franco gestorben und die klerikal-faschistische Diktatur sang- und klanglos verschwunden. Um ohne Blutvergießen den Aufbruch in die Demokratie zu ermöglichen, wird allen Tätern eine Amnestie gewährt. In diesem Milieu des Schweigens und Verdrängens gedeihen Gerüchte, deren Wahrheitsgehalt niemand überprüfen kann. Hat Doktor Jorge van Vechten seine Karriere und seinen Reichtum wirklich nur der Tatsache zu verdanken, dass er williger Helfer der Faschisten war? Benutzt er sein Wissen über die Geheimnisse der Menschen tatsächlich, um sie zu erpressen und Frauen sexuell zu nötigen? Juan soll das im Auftrag seines Chefs herausbekommen. Er wird zum Spion wider Willen: Ihm ist das Geschnüffel widerlich, und peinlich ist ihm auch, dass er sich auf eine kurze Affäre mit Hausherrin Beatriz einlässt. Doch als er der Wahrheit über den dubiosen Arzt und die Ehehölle der Muriels nahekommt, gebietet man ihm zu schweigen. Er will das Schlimme lieber nicht wissen, um das noch Schlimmere zu bannen. Dass die verwickelte Geschichte nicht gut ausgehen kann, ist klar. Doch wie Marías auf ein furioses Finale zusteuert, ist ganz großes Erzähl-Kino.

(FD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort