kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
helene hegemann buchmesse panorama ddp
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Spießrutenlauf auf der Buchmesse Leipzig: Helene Hegemann will jetzt Jura studieren

VON LOTHAR SCHRÖDER - zuletzt aktualisiert: 19.03.2010 - 08:07

(RP). Der Superstar der Buchmesse ist vor wenigen Tagen volljährig geworden, ziemlich klein und bei jedem Auftritt "jetzt schrecklich nervös". Doch es sind nicht nur die – sagen wir mal: radikal geschilderten – Drogen- und Sexerfahrungen aus "Axolotl Roadkill", die Helene Hegemann solchen Ruhm bescheren.

Es ist der Dunst des literarisch Verbotenen und Anrüchigen, der die Prosa-Debütantin umgibt. Die Plagiatorin kommt, scheint die stumme Begrüßung jeder ihrer Auftritte auf der Buchmesse zu sein. Ein Spießrutenlauf auf hohem Niveau, bei dem die Werkzeuge der Drangsalierung haufenweise Foto- und Filmkameras sind, die in immer waghalsigeren Positionen über, neben oder frontal auf die Autorin gerichtet sind.

Bei einem dieser Termine setzt sich dann Hegemann einfach vor die Bühne auf den Boden und telefoniert erst einmal. Fernmündliche Hilferufe? Auf jeden Fall wird sie ein paar Augenblicke später auf dem Podium sagen: "Mir geht's nicht gut gerade."

Sie sagt stündlich Termine ab

Vielleicht sagt auch darum Helene Hegemann derzeit stündlich Termine ab: die Zugfahrt von Berlin zur Leipziger Messe mit einer Lesung für die Fans? – annulliert; ihr Auftritt am Stand der "Zeit"? – kurzfristig abgesagt. Hegemann schottet sich ab, kommt nur noch zur Verleihung des Buchmessen-Preises. Und da wird um 16.40 Uhr MEZ unter dem riesigen Glasdach in der Disziplin Belletristik Georg Klein für den düsteren "Roman unserer Kindheit" als Sieger aufgerufen – nicht Hegemann. Klein ist eine gute Wahl und vielleicht sogar die best-mögliche für Hegemann.

Noch bei der Preisverleihung hatte sich die Jury-Vorsitzende Verena Auffermann genötigt gefühlt, ihre Kandidatin gegen alle Anwürfe unter den Schutz ihrer lobenden Worte zu stellen. Besonders natürlich gegen die prominenten Unterzeichner der sogenannten Leipziger Erklärung, darunter Grass und Loest und Christa Wolf, die sich gegen "geistigen Diebstahl" und "Verfälschung als Kunst" zur Wehr setzen. Mit diesem Manifest ist in Leipzig eine neue Form nachhaltiger Lektüre in Mode gekommen, die unter anderem ergab, dass Mitunterzeichnerin Wolf für ihren Roman "Kindheitsmuster" wunderschöne Auftaktsätze fand, die zuvor aber leider schon bei Faulkner zu lesen waren. Sollte Wolf also, ja was: die paar Worte entlehnt, gebraucht, gar geklaut haben?

Kein Preis, aber Zukunftspläne

Die Literatur ist nicht erst mit Hegemann fraglich geworden. Ob auch Wolf oder Faulkner zu den literarischen Vorbildern der Debütantin zählen, bleibt indes unbeantwortet, obgleich deren Zahl Hegemann mit "wahrscheinlich 70" annonciert. Wobei sie umgehend und öffentlich zu bedenken gibt, dass sie so viele Romane noch gar nicht gelesen hat.

Kein Preis für Hegemann also, das ist kein Urteil für die Zukunft. Ohnehin scheint die Autorin sehr eigene Pläne zu hegen, wie sie noch vor der Preisverleihung bekanntgibt: "Ich studiere jetzt Jura, habe ich mir überlegt." Das kommt riesig an bei den Fans, auch bei dem Mädchen in vorderer Reihe mit dem Ratgeber unterm Arm: "Träumen Sie auch davon, einen Roman zu schreiben?" An ihr geht Helene Hegemann dann ganz dicht vorbei, die von ihrer Agentin noch schnell eine Kritik zum Auftritt bekommt: "Ich weiß nicht, was du hast; das mit der Jury war doch super."

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Gewalt überschattet die ESC-Glitzerwelt

Aserbaidschan und die Menschenrechte

Gewalt überschattet die ESC-Glitzerwelt

Der Glanz des ESC täuscht nicht über die Menschenrechtslage in Aserbaidschan hinweg. s gar nicht. mehr 

Grass übt Kritik an Europas Griechenland-Politik

Neues Grass-Gedicht

Kritik an Europas Griechenland-Politik

Literaturnobelpreisträger Günter Grass (84) geht in einem neuen Gedicht mit Europas Griechenland-Politik hart ins Gericht. mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Niedliche Freunde: Küken kuschelt mit Katze

Diese Katze ist entweder besonders schlafrunken oder einfach der beste Freund vom keinen Küken. Denn als dieses nach ihr pickt, kuschelt sie ... mehr 

Mehr Nachrichten Kultur Kunst
Zuma-Anhänger haben ein rotes Kreuz über den strittigen Bereich des Bildes gemalt, dass den südafrikanischen Präsidenten mit entblößten Geschlechtsteilen zeigt.

Entblößter Zuma sorgt für Aufregung

Südafrikas Präsident klagt wegen Gemälde

Ein Skandalbild sorgt für heiße Diskussionen in Südafrika. Was darf Kunst? Präsident Zuma klagt gegen die öffentliche Darstellung seiner Geschlechtsteile. Aber letztlich geht es auch um Rassenprobleme, Meinungsfreiheit und Demokratie. mehr

 

Auktion bei Sothebys in London

Sachs-Sammlung für 51 Millionen Euro versteigert

 

Orelhao-Kunst aus Brasilien

Die irrsten Telefonzellen der Welt

 
 
 

Umstrittenes Kunstprojekt beendet

Guillotine bleibt oben – Norbert darf weiterleben

Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
ESC 2012: Lenas seltsames Outfit
ESC 2012: Lenas seltsames Outfit
Beim zweiten Halbfinale des Eurovision Song ..
mehr 
ESC 2012 in Baku: Das sind die Finalisten
ESC 2012 in Baku: Das sind die Finalisten
ESC in Baku: Das sind die Finalisten
mehr 
Eine Schlangenfrau auf dem Roten Teppich
Eine Schlangenfrau auf dem Roten Teppich
Eine Schlangenfrau auf dem Roten Teppich
mehr 
Szenenbilder "Men in Black 3"
Szenenbilder "Men in Black 3"
Zehn Jahre haben sie sich Zeit gelassen. Jetzt ..
mehr 
Baku ist im ESC-Fieber
Baku ist im ESC-Fieber
Baku ist im ESC-Fieber
mehr 
Drei starke Frauen in Cannes
Drei starke Frauen in Cannes
Kristen Stewart, Kylie Minogue und Kirsten Dunst.
mehr 
Die verrücktesten Telefonzellen der Welt
Die verrücktesten Telefonzellen der Welt
Die verrücktesten Telefonzellen der Welt
mehr