Fotos 2011: Das ist der neue Jeep Compass
Der Jeep Compass kehrt frisch gestylt zurück.
Mit zwei Benzinmotoren und einem von Mercedes-Benz stammenden Diesel in zwei Leistungsstufen gibt es den 4,45 Meter langen Wagen zu Preisen ab 25.200 Euro.
Aus dem ehemals kantigen, etwas angejahrten Design des Vorderwagens ist ein schnittiger Bug mit gelungen modelliertem Kühlergrill und ausladend flacher Motorhaube geworden.
Allerdings ist seine Domäne nicht das Gelände. Bei aller Hingabe zur Allrad-Tradition bietet Jeep den Compass als Grundmodell zum ersten Mal mit reinem Frontantrieb an.
Das senkt Spritverbrauch und Preis.
Denn zumindest in der Preisliste will der Einstiegs-Jeep mit Klassenkameraden wie VW Tiguan oder Ssangyong Korando um die Wette fahren.
Gewonnen hat dank der Überarbeitung das Fahrwerk. Ohne übertriebene Neigung zu Wankbewegungen in Kurven arbeitet die Federung sanft und für ein SUV angenehm komfortabel.
Der Innenraum wirkt hochwertiger als der im früheren Modell, kommt nahe an die Qualitäten der deutschen Konkurrenten heran.
Die Neuauflage des Compass soll den Kundenkreis der Modellreihe verjüngen. Um die 40, erwartet der Importeur, werden die Käufer in Deutschland an Jahren zählen.