Fotos Die Roller-Trends 2018
Sechs der zehn meistzugelassenen Scooter in Deutschland weisen Motoren mit 300 bis knapp 400 Kubikzentimetern Hubraum und damit Leistungen zwischen gut 20 und etwa 35 PS auf.
Die Zeiten, in denen hierzulande großvolumige Motorroller in der Zulassungsstatistik eine große Rolle gespielt haben, sind offenbar vorbei. Hier die Suzuki Burgman 650.
Weder der Honda Integra oder der davon abgeleitete Honda X-ADV (Foto) können sich zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen so richtig in Szene setzen.
BMW tritt mit dem Modell C 400 X erstmals in das Segment der Midsize-Scooter ein.
Der flüssigkeitsgekühlte Einzylindermotor leistet 25 kW/34 PS, das Gewicht der C 400 X liegt mit 204 Kilogramm ebenfalls im Rahmen des in dieser Klasse Üblichen.
In der Saison 2018 erscheint mit der Vespa Elettrica ein neuer E-Scooter. Mit 2 kW/2,7 PS Dauerleistung und 4 kW/5,5 PS Spitzenleistung ist die vollelektrische Italienerin zulassungstechnisch ein 50er Roller, kommt also mit einem Versicherungskennzeichen aus, weil sie auf 45 km/h gedrosselt ist.