Fotos Elektro-Roller Niu N1S im Test
Der chinesische Hersteller Niu verkauft seinen Elektro-Roller N1S nun auch in Deutschland.
Der Zweisitzer lässt sich nahezu komplett geräuschlos durch die Stadt bewegen.
Maximal 80 Kilometer Reichweite verspricht der Hersteller. Das ist jedoch ein eher theoretischer Wert.
An diesem Schalter lassen sich drei unterschiedliche Fahr-Modi auswählen. Auf Stufe eins schafft der Roller vermutlich tatsächlich 80 Kilometer, doch liegt die Höchstgeschwindigkeit dann bei einschläfernden 18-20 km/h.
Auf Stufe drei schafft der N1S knapp über 50 km/h,...
...doch sinkt die Reichweite dann auf nur noch 50 Kilometer.
Geladen wird der Akku entweder im Gefährt, dazu wird das Ladekabel in einen Stecker unter der Sitzbank gesteckt.
Oder man nimmt den unter der Fußplatte sitzenden Akku heraus und lädt ihn dann Zuhause oder im Büro.
Apropos Sitzbank: Das darunter befindlich Helmfach ist leider so klein geraten, dass...
...der Helm des Testers (Größe XXL) nicht darin unterzubringen war. Schade.
Das Scharnier an der Sitzbank macht keinen allzu stabilen Eindruck.
Das Display zeigt den Ladezustand des Akkus sowie die Geschwindigkeit und Umgebungstemperatur an. Leider fehlt eine Uhr.
Unterhalb des Lenkrads ist ein kleines offenes Fach, ein Taschenhaken sowie ein USB-Anschluss, um etwa das Smartphone zu laden. Mit der Fernbedienung am Schlüssel kann die Alarmanlage ein- und ausgeschaltet werden.
Wären die Halterungen an den Spiegeln etwas länger, würde das eine bessere Sicht nach hinten ermöglichen.
Der Frontscheinwerfer ist sehr stylisch: Ein LED-Kreis und darin die zwei Birnchen für Abblend- und Fernlicht. Das Licht ist ausreichend hell.
Auch bei den Rückleuchten und...
...den Blinkern setzt Niu auf LED-Technik.
Der 2,4-kW-Motor kommt von Bosch und sitzt an der Hinterradnabe.
Die Sitzhöhe ist mit 74 Zentimetern recht niedrig. Das erleichtern das Auf- und Absteigen, führt aber dazu, dass größere Fahrer mit sehr angewinkelten Beinen auf dem Roller sitzen.
Preislich liegt der Niu NS1 mit knapp 2700 Euro auf einer Höhe mit der Konkurrenz, etwa dem Unu oder dem Gekko V2.