Fotos Crashtest mit Alfa Giulietta und BMW 5er
Drei Fahrzeuge sind im jüngsten Crashtest von EuroNCAP geprüft worden. Die maximale Bewertung holten die neue Giulietta von Alfa Romeo (Foto) und der BMW 5er heraus.
Beim Seitenaufprall (Pole-Test) war ein guter Schutz für alle Körperregionen gewährleistet. Die Kabine blieb weitgehend stabil. Allein der Brustbereich wurde nur ausreichend geschützt.
insgesamt kam der Alfa Romeo beim Insassenschutz auf 97 Prozent (34,7 von 36 Punkten).
Beim Kinderschutz gab es überzeugende 85 Prozent.
Auch die Fahrgastzelle des BMW 5er erwies sich als stabil. Beim Frontalaufprall blieben die Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer gut geschützt.
Beim Seitenaufprall gab es sogar ein maximale Punktausbeute.
Der BMW erreichte im Insassenschutz 95 Prozent.
Bei der Kindersicherheit wurde er mit 83 Prozent getestet und in der aktiven Sicherheit holte der BMW 5er sogar die Top-Wertung von 100 Prozent.
Als drittes Fahrzeug im Bunde kam der Mazda CX-7 wegen eher durchschnittlicher Werte in den vier Wertungskapiteln auf insgesamt vier Sterne.
Zwar blieb auch die Mazda-Fahrgastzelle beim Aufprall intakt, aber es gab eine Verletzungsgefahr für die Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer.
Nachteil beim Kinderschutz: Der Beifahrer-Airbag kann nicht deaktiviert werden, so dass bei nach hinten gerichteter Sitzposition eine Gefahr besteht.
Für den CX-7 reichte es zu 76 Prozent Insassenschutz und 71 Prozent aktive Sicherheit.