Fotos Der neue BMW 5er
BMW setzt seine Hoffnungen ganz auf den neuen 5er. In der Tat ist den Münchner mit diesem Auto ein nahezu perfektes Auto gelungen.
Der Wagen verzichtet auf jegliche Protzerei, glänzt dagegen mit einem harmonischen, geradezu auffällig unauffälligen Auftritt.
Die Preise für den 5er steigen im Vergleich zum Vorgänger um rund 1000 Euro. Weil das Basismodell 520d für 39.950 Euro aber erst im Sommer 2010 kommt, müssen die Kunden der ersten Stunde mindestens 41.900 Euro anlegen.
Der Platzhirsch der gehobenen Dienstwagenklasse ist augenscheinlich ein Auto wie aus einem Guss. Das gilt für die äußere Linienführung ebenso wie für die Gestaltung des Innenraums.
Der neue 5er ist in der Länge um fünf und beim Radstand um neun Zentimeter gewachsen.
Der Innenraum wirkt hochwertig. Materialien und Verarbeitung passen zusammen.
Das Cockpit präsentiert sich wie gewohnt übersichtlich, klar auf den Menschen am Steuer zugeschnitten.
Mit nun 2,97 Metern Radstand und 4,90 Metern Gesamtlänge soll der Wagen innen spürbar mehr Platz bieten. Vor allem den Passagieren auf den Rücksitzen soll der Zuwachs in der Länge zu Gute kommen.
Der Kofferraum fasst unverändert 520 Liter.
Zum Start gibt es den 5er mit vier Benzin- und zwei Dieselmotoren, die allesamt sparsamer seien als beim Vorgänger. Basis-Benziner wird der 204 PS starke Sechszylinder im 523i.
Darüber rangieren mit ebenfalls sechs Zylindern die Modelle 528i (258 PS) und 535i (306 PS) sowie der V8 mit 407 PS im 550i.
Drei Monate später wird bei den Selbstzündern mit dem 520d (184 PS/39.950 Euro) der einzige Vierzylinder nachgelegt. Der ist dann mit Start-Stopp-Automatik ausgestattet und soll im Normverbrauch fünf Liter (132 Gramm CO2) verbrauchen.
Für alle 5er-Varianten soll optional das neue Achtgang-Automatikgetriebe erhältlich sein. Zu den mehrheitlich aufpreispflichtigen Neuerungen zählen unter anderem eine lenkende Hinterachse und die Verkehrszeichen-Erkennung aus der BMW 7er-Baureihe.
Während beim Benziner die Sprintfreudigkeit ein wenig besser ist, punktet der Diesel mit seiner vehementen Durchzugskraft.
Unglaublich agil und ausgewogen zeigt sich der Wagen bei zügigem Tempo auf kurvenreicher Landstraße
Wenn eine Achtgang-Automatik (2200 Euro Aufpreis) zum Einsatz kommt, erfolgen die Wechsel zwischen den einzelnen Fahrstufen blitzschnell und ohne die geringste Zugkraftunterbrechung.
Sehen Sie hier weitere Bilder des neuen BMW 5ers.
""
""
""
""
""
""
""
""
""