Fotos Der neue VW CrossGolf
Der neue VW CrossGolf basiert wie sein Vorgänger auf dem Golf Plus. Zu der hoch aufgeschossenen Statur gesellen sich ein 20 Millimeter höher gelegtes Fahrwerk, ein Geländedesign und eine silberne Dachreling hinzu.
Seitlich ist der CrossGolf an den typischen Radlaufverbreiterungen samt Schwellerkleidungen und Türaufsatzteilen zu erkennen. Wie der vordere Stoßfänger, ist zudem auch der hintere verkleidet und mit einem Unterfahrschutz ausgerüstet.
Im Innenraum umfasst der serienmäßige Lieferumfang eine halbautomatische Klimaanlage, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorn und hinten, eine höhen- und längsverstellbare Lenksäule, sowie ein abschließ- und kühlbares Handschuhfach.
Analog zum neuen Cross Polo ergibt sich so insbesondere im Frontbereich eine stark modifizierte Optik. Wie bei den Cross-Modellen üblich, sind die Spiegelkappen stets silbern und so im gleichen Farbton wie die Unterfahrschutzelemente der Stoßfänger lackiert.
Der neue CrossGolf ist grundsätzlich mit aufgeladene Benzin- (TSI) und Diesel-Direkteinspritzer (Common-Rail-TDI) zu haben.
Der 1.4 TSI leistet 160 PS (118 kW). Mit diesem Turbo-Kompressor-Benziner (Twincharger) erreicht der CrossGolf eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h. Mit dem serienmäßigen Sechsgang-Getriebe verbraucht er durchschnittlich 6,8 Liter auf 100 km (159 g/km CO2).
Mit den TDI (Common-Rail-Technik) leistet der CrossGolf wahlweise 105 PS (77 kW) und 140 PS (103 kW).
Mit diesem Design startet der CrossGolf nach der Premiere auf dem Genfer Salon im April 2010 auf dem deutschen Markt.