Fotos Die Mercedes-Studie F800 Style
Mit dem 4,75 Meter langen Forschungsfahrzeug F800 Style will Mercedes-Benz die Zukunft eines Premium-Automobils aufzeigen.
Bei einer Systemleistung von 300 kW/409 PS beschleunigt der F800 in 4,8 Sekunden auf 0 auf 100 km/h.
Dennoch verbraucht die Oberklasse-Limousine auf 100 Kilometer nach Herstellerangaben nur 2,9 Liter Benzin und stößt nur 68 Gramm CO2 aus.
Trotz modernster technischer Komponenten zur Energie-Ersparnis bietet der Innenraum dabei Platzverhältnisse für fünf Personen.
Der Grund ist, dass Plug-in-Hybrid oder Brennstoffzellenantrieb platzsparend im Motorraum und in Zwischenräumen des Fahrzeugchassis untergebracht sind.
Die Multiantriebsplattform im F800 Style ist laut Hersteller bei großen Limousinen weltweit ohne Beispiel.
Sie eignet sich einerseits für einen Elektroantrieb mit Brennstoffzelle, der fast 600 Kilometer Reichweite ermöglicht...
...andererseits kann ein Plug-in-Hybrid eingesetzt werden, der bis zu 30 Kilometer weit rein elektrisch fahren kann.
Beide Varianten des F800 Style sollen in der Zukunft emissionsfreie Mobilität gewährleisten.
Zum Design: Das äußere Erscheinungsbild des F800 Style ist von einem langen Radstand, kurzen Karosserieüberhängen und einer fließenden Dachlinie geprägt.
Der große Stern im Kühler dominiert die Front.
Von der Seite betrachtet erweist sich die Studie als Mixtur: Der leicht vorgewölbte Kühler vom dem Stern besitzt Züge des SLS AMG. Anstelle der Flügeltüren überrascht Mercedes mit einem Schiebetür-Konzept.
Die vorderen Scheinwerfer sind in einzelne Segmente für Tagfahrlicht, Blinkeinheit und Hauptscheinwerfer untergliedert.
Mit moderner LED-Technik sind auch die Rückleuchten des F 800 Style versehen.
Sehr futuristisch: Der F800 Style soll Technologieträger und Showcar in einem sein.
Die Steuereinheit funktioniert auf Touchpad-Basis.
Das Forschungsfahrzeug entstand in enger Zusammenarbeit zwischen den technischen Forschungs- und Vorentwicklungsabteilungen sowie den Advanced Design Studios in Sindelfingen und im italienischen Como.
Das letzte Showcar von Mercedes ähnlicher Art war 2007 der F700. Der sogenannte "Diesotto" verküpfte damals die Antriebstechnologien Diesel und Ottomotor miteinander, blieb in der Praxis aber ohne große Relevanz.
Schattenspiel mit abgedunkeltem F800: Licht an und..
...Licht aus.
Seit Anfang der 80er Jahre hat Mercedes-Benz insgesamt 13 Forschungsfahrzeuge vorgestellt.
Daimler-Entwicklungschef Thomas Weber und der neueste Wurf seiner Abteilung.