Fotos Peugeot 308 GT - dem Golf GTI auf den Fersen
Der Peugeot 308 orientiert sich bei Auftritt und Ambiente stark am VW Golf. Die neue Sportversion nimmt sich nun die GTI- und GTD-Version des Wolfsburger Konkurrenten zur Brust.
Den Ottomotoren-Part im 308 GT übernimmt der aus diversen Konzern- und Mini-Modellen bekannte 1,6-Liter-Turbo. In der eingesetzten Ausbaustufe kommt er auf 151 kW/205 PS und ein maximales Drehmoment von 285 Nm. Bei der Dieselversion setzen die Franzosen auf einen 133 kW/180 PS starken 2,0-Liter-Motor mit 400 Nm, der serienmäßig an eine Sechsgangautomatik gekoppelt ist.
Preise nennt Peugeot noch nicht. Sie werden sich bei der Limousine in beiden Motorvarianten aber wohl irgendwo zwischen den knapp 25.000 Euro der bislang stärksten Version (115 kW/156 PS) und den knapp 29.000 Euro des Golf GTI einpendeln.