Fotos Das sind Neuwagen, die nur bis zu 20.000 Euro kosten
Wir haben uns umgeschaut und in einigen Fahrzeugklassen Neuwagen gefunden, die bis zu 20.000 Euro kosten.
Der Familienbändiger: Chevrolet Orlando mit 104 kW/140 PS Chevrolet nimmt die Familie ins Visier. Die GM-Tochter bietet mit dem Orlando einen günstigen Kompakt-Van mit sieben Sitzen an. Punkten will der Orlando vor allem über seinen Basispreis von 18.990 Euro und sein Design. Statt auf das typische Monocab-Van-Schnittmuster mit kurzer Schnauze und volumenoptimiertem Passagierabteil setzt er auf coolen SUV-Stil.
Der Lange: Opel Astra Sports Tourer Selection 1.4 Ecoflex mit 85 kW/115 PS Die Kombiversion des Opel Astra ist nicht nur richtig lang, sondern auch schick. Von Stoßstange zu Stoßstange streckt sich der Sports Tourer auf stolze 4,70 Meter Länge. Mit dem 1.4 Ecoflex-Benzinmotor und 85 kW/115 PS kostet der familientaugliche Astra 19.225 Euro. Kommen noch Sicht-Paket und das Sitz-Funktionspaket, sowie eine Metallic-Lackierung hinzu, werden genau 20.150 Euro fällig.
Der Luftige: Citroen DS3 Cabrio Das Citroen DS3 Cabrio macht dem offenen BMW Mini und dem Fiat 500 Cabrio Konkurrenz. Die Preise starten bei 17.790 Euro für die Einstiegsversion mit dem 60 kW/82 PS starken 1,2-Liter-Dreizylinderbenziner, mit ein paar notwendigen Extras landet man aber schnell bei der magischen 20.000 Euro-Marke.
Der Clevere: Skoda Octavia 1.4 TSI mit 103 kW/140 PS Größer als ein VW Golf, kleiner als ein Passat und günstiger als ein Jetta, füllt der Skoda Octavia eine Lücke im VW-Konzern und ist besonders bei preisbewussten Deutschen beliebt. Ab 15.990 Euro ist der Tscheche mit dem 1,2-Liter-Benziner und 63 kW/86 PS zu haben und damit 300 Euro teurer als sein Vorgänger. Der empfehlenswertere 1,4-Liter-Benziner mit 140 PS kommt auf mindestens 19.690 Euro.
Der Klassiker: VW Golf 1.2 TFSI mit 77 kW/105 PS Comfortline Das Ur-Meter der deutschen Kompaktklasse kostet als Basisversion mit zwei Türen und 63 kW/85 PS genau 16.975 Euro. Doch die wenigsten Kunden werden sich damit zufrieden geben. Auch wenn der aktuelle Golf im Vergleich zu seinem Vorgänger ordentlich abgespeckt hat, sind schon notwendig 77 kW/105 PS, um noch flott voranzukommen.
Der Unverwüstliche: Hyundai ix35 1.6 mit 99 kW/135 PS Der ix35 gehört zu den beliebtesten SUV-Modellen in Deutschland und ist ab 18.970 Euro zu haben. Als Motor dient ein 1,6-Liter-Benziner mit 99 kW/135 PS, der die Kraft an die Vorderräder weitergibt, die Ausstattung bleibt in der Basis "5 Star Edition" überschaubar. Mit dabei sind aber CD-Radio mit MP3-Funktion, elektrisch und beheizbare Außenspiegel, Klimaanlage und Lederlenkrad. Die Metallic-Lackierung kostet 500 Euro, so dass der Hyundai am Ende 19.470 Euro kostet.
Klein und edel: Audi A1 1.4 TFSI mit 90 kW/120 PS Ambition Der Audi A1 ist nach dem A2 schon der zweite Versuch der Ingolstädter, bei den noblen Kleinwagen zu punkten. Für 20.250 Euro erhalten Kunden den 1,4-Liter-Vierzylinder mit 90 kW/120 PS, der zum Dreitürer gut passt.