Fotos 2011: "Goldener Windbeutel" für dreiste Werbelügen
Gegen den Etikettenschwindel bei Lebensmitteln: 2011 verleiht die Verbraucherorganisation foodwatch zum dritten Mal den „Goldenen Windbeutel“, den Preis für die dreisteste Werbelüge des Jahres. Fünf Produkte sind bei der Internet-Wahl auf www.abgespeist.de nominiert.
Kandidat Nummer eins: Nimm2. Hersteller Storck suggeriert, dass seine Bonbons gesünder sind als andere Süßigkeiten…
…doch der zugesetzte künstliche Vitamincocktail kann nichts daran ändern: Nimm2 ist nicht gesünder als andere Bonbons, es bleibt ganz einfach eine Süßigkeit.
Kandidat Nummer zwei: Das Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen. Hersteller Kühne betont in der Werbung die „besten natürlichen Zutaten“, die „erlesenen Kräuter“ und eine Tradition „seit 1722“. Echte Handwerkskunst also? Von wegen…
…denn drin stecken Farbstoff und Aromen – modernste Lebensmitteltechnologie also. Saure-Gurken-Zeit für die Fans ehrlicher Werbung und traditioneller Lebensmittelerzeugung.
Kandidat Nummer drei: Mit einem Comic-Fuchs lockt Stockmeyer die Kinder, die Eltern ködert der Hersteller der „Ferdi Fuchs“-Mini-Würstchen mit dem Hinweis auf einen „täglichen Beitrag für die gesunde Ernährung“…
…doch der Salzgehalt ist alles andere als auf die Ernährungsbedürfnisse von Kindern abgestimmt. 2 Gramm Salz pro 100 Gramm – bei der Ampelkennzeichnung würde das mit einem roten Warnsignal gekennzeichnet. Ehrlicher wäre es, von einem „täglichen Beitrag zum späteren Bluthochdruck“ zu sprechen.
Kandidat Nummer vier: Activia. Danone suggeriert in seiner Werbung, sein probiotischer Joghurt sei so etwas wie ein Wundermittel für die perfekte Verdauung…
…doch die Ergebnisse der von Danone viel zitierten Studien sind dünn. Activia ist zwar teuer, mal eben die Verdauung regulieren kann es aber nicht.
Kandidat Nummer fünf: Die Milch-Schnitte. „Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch“, behauptet Hersteller Ferrero – und unterstreicht die Botschaft mit allerlei Spitzensportlern in den Werbekampagnen…
…die Wahrheit jedoch ist deutlich schwerer: Die Milchschnitte besteht zu fast 60 Prozent aus Fett und Zucker, das ist sogar mehr als in Schoko-Sahnetorte. Und die würde wohl niemand als leichte Zwischenmahlzeit bezeichnen.
Bei der ersten Wahl zum Goldenen Windbeutel 2009 hatte der Konzern Danone für seinen Trinkjoghurt Actimel den „Preis“ gewonnen, weil der – anders als in der Werbung suggeriert – nicht vor Erkältungen schützen kann…
…als foodwatch-Aktivisten den Preis vor der Firmenzentrale in Haar bei München überreichen wollten, war Danone jedoch nicht zu sprechen.
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2010 kürten die Verbraucher den überzuckerten Monte Drink der Molkerei Zott zur dreistesten Werbelüge des Jahres. Mehr als 80.000 hatten sich bei der Online-Wahl beteiligt…