Es grünt so grün Der Rasen als Teil des Gartens

Düsseldorf · In vielen Gärten nimmt der Rasen einen großen Teil des Platzes in Anspruch. Doch, bereits beim Anlegen sollte man sich Gedanken um seine spätere Nutzung machen.

Es grünt so grün: Der Rasen als Teil des Gartens
Foto: Frank Stüve

Bei der Gartengestaltung spielt die Wiese eine wichtige Rolle. Dabei sollte man schon beim Rasen-Anlegen darüber nachdenken, welchen Ansprüchen er später genügen soll. Wird er mehr als Spielweise genutzt, oder darf es auch eine Blumenwiese sein? Für jeden Verwendungszweck hält der Handel dafür entsprechende Rasensorten parat. Genau, wie sich hier die Kosten unterscheiden, so unterschiedlich fällt auch die spätere Pflege aus. Wer beispielsweise die englische Variante bevorzugt, sollte eine entsprechend dicht wachsende Sorte verwenden und zum Mähen einen Spindelmäher nutzen, da er auf eine exakte Höhe eingestellt werden kann.

Rollrasen oder lieber Rasen säen?

Ob man nun Fertigrasen oder Saatgut zum Einbauen nimmt, ist in erster Linie eine Kostenfrage. Der Vorteil des Rollrasens ist allerdings seine sofortige Begehbarkeit. Der Einbau ist ebenfalls nicht schwer. Den Namen hat der fertige Rasen daher, dass er in Rollen geliefert wird, die nur auf einem vorbereiteten Untergrund ausgerollt werden müssen. Der Boden sollte dabei aus einem Gemisch aus zwei Teilen Sand und einem Teil Oberboden bestehen und glatt geharkt sein. Nun legt man die Rollen auf Stoß, wobei die Kanten leicht überlappen dürfen. Abschließend wird der Rasen angedrückt.

Die Raseneinsaat und pflegearmer Kunstrasen

Bei der Raseneinsaat wird ähnlich vorgegangen. Auch hier muss der Boden auf angegebene Weise vorbereitet werden, wobei größere Steine herauszusammeln sind. Dann wird das Saatgut einmal quer und einmal längs eingesät und ebenfalls angedrückt. Dies geschieht am besten mit einer Handwalze. Anschließend muss die Saat gut eingewässert werden. Da Gras ein Lichtkeimer ist, sollte man darauf achten, dass die Saat nicht mit Erde bedeckt ist. Wenn es sich nur um eine kleine Fläche handelt, kann man auch Kunstrasen verwenden, wobei allerdings für einen entsprechenden Wasserablauf zu sorgen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort