| 10.32 Uhr

Hund & Katz in trauter Eintracht

Gestern hat in den Dortmunder Westfalenhallen die Fachmesse Hund & Katz begonnen. Das ganze Wochenende über bietet sie ein attraktives Programm. Von Brigitte Bonder

Über 8.000 Rassehunde, ein abwechslungsreiches Showprogramm und Erlebnis-Shopping sind heute und morgen bei der Fachmesse Hund & Katz in den Dortmunder Westfalenhallen zu sehen.

Seit gestern dreht sich alles um zwei der beliebtesten Vierbeiner Deutschlands. Zu den Highlights zählt die große Rassehundeausstellung, bei der die Züchter über 240 verschiedene Hunderassen aus aller Welt präsentieren, die sich im Wettbewerb miteinander messen.

Besucher können hier herausfinden, welche Rasse am besten zu ihrem Leben passt: Experten informieren an den über 80 Ständen der Zuchtvereine über die speziellen Eigenschaften und Anforderungen einzelner Rassen, auch Fragen zu Erziehung und Pflege werden beantwortet. Bei den Katzen wird es ebenfalls eine große Vielfalt geben. "Wir laden an allen drei Tagen zur Weltausstellung mit allen anerkannten Rassen", stellt der Vorsitzende des Family Cats Clubs, Hansjörg Müller, in Aussicht.

Dabei können Besucher Fragen an die Züchter richten. Die Katzenkenner geben Tipps, wenn es um Probleme mit der Katze zu Hause oder um die Anschaffung eines Schmusekaters geht. Ebenfalls wieder dabei ist das beliebte Ringrichten vom Vorjahr. Die Zuschauer finden es interessant, sich von einem erfahrenen Zuchtrichter erklären zu lassen, worauf es bei der Bewertung der Rassekatzen ankommt, erläutert Müller. Sehenswert ist das ganztägige Show-Programm der Hunde: An allen drei Tagen finden die rasanten Qualifikationsläufe für die Agility Weltmeisterschaft statt, schwungvoll wird auch die Dog Frisbee Show von der mehrfachen Europa- und Vizeweltmeisterin Sabine Wolff und ihren Hunden.

Dazu gibt es Hütehund-Vorführungen von Anne Krüger, bei denen die erfahrene Schäferin auf ihrem Pferd mit ihren Hunden eine Herde Waliser Schwarzhalsziegen zentimetergenau dirigieren wird.

Ein weiteres Highlight ist das Revival der berühmten Trick Dogs, die ausgefallene Kunststücke auf der Hund & Katz präsentieren werden. "Wir freuen uns riesig und sind schon sehr gespannt auf die Trick Dogs 2.0, so werden wir uns nennen", strahlt Peter Doepp, der zusammen mit seiner Frau Simone der Gründer der Trick Dogs ist. Es werden viele neue, junge Hunde dabei sein, aber es gibt auch ein Wiedersehen mit Tieren, die schon einmal mitgewirkt haben.

In Gedenken an die Original Trick Dogs dürfte es wohl sehr emotional werden, wenn die zweite Generation ihre eigenen und auch die alten Tricks zeigen wird. "Aus jungen Menschen sind Erwachsene geworden, und die Zeit ist jetzt genau richtig, unsere Idee von dem positiven, spaßigen, nie langweiligen Trickdogging wieder einem großen Publikum vorzustellen", verrät Doepp. "Trickdogging steht für uns für die Möglichkeit, positiv mit dem Hund zu arbeiten, Stärken zu erkennen und zu fördern. Schwächen spielen keine Rolle, es ist für jedes Hund-Mensch-Team geeignet", sagt der Hundekenner.

Zu den Höhepunkten zählen der Auftritt der Enkelin des Trick Dog-Urgesteins, der Bulldogge Spoon. Auch die 13-jährige Liesel, die noch immer gerne im Rampenlicht steht, ist wieder mit von der Partie. Hund und Herrchen haben die Möglichkeit, bei zahlreichen Aktivitäten selbst aktiv zu werden. Viel Spaß und Spannung verspricht das Dog Diving, bei dem die teilnehmenden Hunde von einer Rampe in einen Swimming-Pool springen. Wer dabei am weitesten fliegt, hat gewonnen. Ebenfalls kostenlos können Hundehalter die Zähne ihres Lieblings untersuchen lassen und einen Gesundheitscheck nutzen, bei dem Fell, Augen, Ohren und Gewicht des Hundes geprüft werden. Wer mehr über sein Tier lernen möchte, nimmt an den Vorträgen für Hunde- und Katzenhalter teil. Dabei geht es um aktuelle Gesundheits-, Erziehungs- und Haltungsfragen.

Die Besucher finden auf der Messe außerdem ein großes Angebot an Produkten rund um ihr Heimtier. An über 160 Ständen gibt es Futtermittel, Trainingssnacks und die dazugehörige Ernährungsberatung, aber auch ungewöhnliche Spielzeuge.

Dazu präsentieren die Aussteller Neuheiten bei fell- und hautfreundlichem Pflege-Equipment, ausgefallene und funktionale Leinen und Halsbänder sowie praktische Transportboxen. Viele Stände locken mit attraktiven Messerabatten.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hund & Katz in trauter Eintracht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.