Die beliebtesten Namen 2013: So heißen Deutschlands Hunde und Katzen

Sam, Luna, Lilly oder der "Dauerbrenner" Felix: Das sind die beliebtesten Namen für Hunde und Katzen in Deutschland.

Die beliebtesten Namen 2013: So heißen Deutschlands Hunde und Katzen
Foto: vvvita / Shutterstock.com

<p>Sam, Luna, Lilly oder der "Dauerbrenner" Felix: Das sind die beliebtesten Namen für Hunde und Katzen in Deutschland.

Mit über 6,9 Millionen registrierten Haustieren betreibt die Tierschutzorganisation "Tasso e.V." Europas größte Haustier-Datenbank. "Tasso" hilft Haustierhaltern, ihren Liebling wiederzufinden, wenn er weggelaufen sein sollte. Durchschnittlich alle zehn Minuten vermittelt "Tasso" nach eigenen Angaben ein entlaufenes Tier an seinen glücklichen Besitzer zurück, dies sind im Jahr mehr als 57.000. Dank des Registers hat die Organisation aber auch einen guten Überblick über die Rufnamen der Haustiere. Nun hat sie die Favoriten der Tierhalter in Deutschland veröffentlicht.

Die weitaus meisten der im Jahr 2013 geborenen und bei "Tasso" gespeicherten Rüden heißen demnach Sam. Auf Platz zwei findet sich Rocky, auf Platz drei Max. Bei Hündinnen ist die Treue zu bestimmten Namen eklatant: Seit nunmehr sechs Jahren liegt Luna an der Spitze, gefolgt von Emma und Bella.

Luna ist seit 2008 auch der zweitliebste Name für Kätzinnen, konsequent übertrumpft nur von Lilly. Die meisten Kater heißen Felix. Tiger und Leo rangieren an zweiter und dritter Stelle. "Schon vor 31 Jahren, als Tasso gegründet wurde, war Felix der beliebteste Name für Kater", erzählt Philip McCreight, Leiter von "Tasso e.V.". "Kätzinnen hießen damals überwiegend Minka, Rüden Bobby und Hündinnen Susi."

Ein eigentlich recht hübscher Name ist übrigens völlig von der Bildfläche verschwunden. "Seit mehr als zwei Jahrzehnten gar nicht mehr gefragt ist Mikesch", sagt McCreight. Mit dem Beginn der Austrahlung der TV-Serie "Kater Mikesch" von der Augsburger Puppenkiste hatte der Name kurzzeitig Einzug in deutsche Haushalte mit Kater gehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort