Für zahlende Gäste Frachtschiffe - Kreuzfahrten einmal anders

Düsseldorf (po). Wem eine Kreuzfahrtreise zu elitär oder zu teuer erscheint , für den gibt es auch eine Alternative: Reisen mit oder auf einem Frachtschiff. Auch hier gibt es festgelegte Routen und geplante Landgänge - nur eben in einer anderen Atmosphäre.

Reisen auf Frachtschiffen
22 Bilder

Reisen auf Frachtschiffen

22 Bilder
Foto: NSB

Wie funktioniert eine Reise auf einem Schiff, das auf Fracht- und Logistigbedürfnisse perfekt ausgerichtet ist? Das ist sicher eine der am häufigsten gestellten Fragen, wenn sich Leute erstmals mit dem Thema beschäftigen. Doch auch zu dieser Art von Reisen gibt es mittlerweile feste Programme und Kataloge, die einen ersten Überblick vermitteln.

Doch ein paar Punkte sollte man sich vor einer solchen Reise schon klar machen. Die Atmosphäre an Bord ist zwar ungezwungen, dafür ist man auf sich gestellt, was die Beschäftigung und Unterhaltung angeht. Wer also Animation und Party braucht, ist hier falsch. Viele moderne Container- oder Frachtschiffe verfügen aber bereits über Fitnesstudio und/oder Sauna. Körperliche Betätigung ist also möglich. Statt Unterhaltung bietet eine solche Reise Ruhe und Entspannung. Und wer mag, darf der Besatzung auch mal bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Auch in puncto Mahlzeiten gibt es Unterschiede. Die Mahlzeiten sind einfacher und zweckmäßiger als auf einem Luxusliner - keine Frage. Der Proviant ist exakt für die Strecken zwischen Häfen ausgerechnet. Auch ein Rund-um-die-Shopping ist auf einem Frachtschiff natürlich nicht mögich.

Dafür ist die Reise günstiger als auf einem Kreuzfahrtschiff. Die Preise liegen zwischen 75 und 110 Euro inklusive Vollverpflegung pro Tag. Wer erst einmal reinschnuppern möchte, kann auch kürzere Reisen zwischen zwei Häfen buchen - es muss ja nicht gleich die Atlantiküberfahrt sein.

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort