| 15.17 Uhr

Videos
RP ONLINE auf der Suche nach der Sonne

So schauen die Menschen die Sonnenfinsternis
So schauen die Menschen die Sonnenfinsternis FOTO: dpa, dna tmk
Düsseldorf. Am 20. März 2015 war über Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Leider trübten in weiten Teilen von NRW Wolken, Nebel und Feinstaub das Vergnügen. RP ONLINE machte sich dennoch auf die Jagd nach der Sonne. Die Highlights in Videos. Von Susanne Hamann und Sarah Biere

Freitagmorgen um 10 Uhr. Auf den Färöer-Inseln ist der spektakulärste Moment der Sonnenfinsternis bereits passiert. Dann macht sich Düsseldorf bereit für den großen Moment. Das Problem: Nebel und Wolken so weit das Auge reicht. Auch die Kollegen in Viersen, Kleve und Mönchengladbach bestätigen: Kein Stückchen Himmel ist zu sehen.

Die Sonnenjäger von RP ONLINE machen sich in Düsseldorf dennoch auf die Suche:

 

Spielverderber Nebel! Aber abhalten lässt sich davon hier niemand. Um 10.30 Uhr machen wir uns auf den Weg zum höchsten Punkt auf dem Redaktionsgelände: 14. Stock des Hochhauses. Sonne, wir kommen!

 

Die Wetterradar-Apps hatten jedoch Recht: Weit und breit nur Nebel. Es wird grau, es wird weiß - nur blau eben nicht. Alles egal, die Kamera bleibt gen Himmel gerichtet.

 

Und dann klappt es tatsächlich: Völlig unerwartet öffnet sich die Wolkenschicht, und die Sonne steht, teilweise verdeckt vom Mond, als Sichel am Himmel. 

Sonnenfinsternis 2015 – hier ist sie zu sehen

Noch spürbarer ist aber die Veränderung des Lichts. Mit der Sonnenfinsternis wird die Landschaft in ein seltsames, dunkles Licht getaucht.

Sonnenfinsternis: So stark verändert sich das Licht

Wir finden das gut, merken aber auch: Das Ereignis geht dem Ende entgegen. Um 10.45 Uhr ist der Mond weitergezogen. Das Licht hat sich normalisiert. Und von der Sonne ist immer noch nichts zu sehen.

Die heißbegehrte Sonnenschutzbrille die wir unter Einsatz größter Mühen als eine der letzten in NRW ergattert haben, landet - unbenutzt - in der Schublade.

Sonnenfinsternis – einen Versuch war es wert

Beim nächsten Mal dann - im Jahr 2081.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Sonnenfinsternis 2015: Die Videos von RP Online


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.