ANZEIGE 1. Freiwilligen- und Ehrenamtstag in Münster DRK auf dem Weg in die Zukunft

"Das Deutsche Rote Kreuz hat sich nicht erst gestern auf den Weg gemacht, um mit den Veränderungen, die die Zeit mit sich bringt, Schritt zu halten", sagte Carin Hell, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe zu Beginn des "1. Freiwilligen- und Ehrenamtstags" am Samstag, 14.03.2015 in Münster.

1. Freiwilligen- und Ehrenamtstag in Münster: DRK auf dem Weg in die Zukunft
Foto: WestLotto

Unter dem Motto "Auf dem Weg in die Zukunft: Vielfalt und Wandel im Ehrenamt" haben ehrenamtliche Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler Praxiserfahrungen aus vielfältigen Bereichen des ehrenamtlichen Engagements im DRK ausgetauscht. "Gemeinsam gilt es einen offenen Dialog über neue Herausforderungen an das Ehrenamt zu führen, denn Ehrenamtliche fallen schon lange nicht mehr vom Himmel", so Heinz Janning, Geschäftsführer von OptionBE aus Bremen und einer der Referenten.

Das Themenspektrum der Referate, Workshops und Infoshops erstreckte sich von der Etablierung neuer attraktiver Aufgabenfelder bis hin zur Schaffung notwendiger Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement. Auch wurde der Frage nachgegangen, wie neue Freiwillige für ein bürgerschaftliches Engagement im Roten Kreuz gewonnen werden können; überdies gilt es, mehr Frauen für ehrenamtliche Leitungs- und Führungsaufgaben im DRK zu interessieren. Zudem wurden die strategische Gewinnung von Jugendlichen durch den Ausbau der Schularbeit des Jugendrotkreuzes erörtert und Praxishilfen zur Gestaltung der Interkulturellen Öffnung des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort aufgezeigt.

Auch das sehr aktuelle Thema "Flüchtlingshilfe in Westfalen-Lippe" stand auf dem Programm. Für ihre Leistungen, die sie im Rahmen der intensiven Flüchtlingsarbeit des Roten Kreuzes in Westfalen-Lippe im letzten halben Jahr ehrenamtlich erbracht haben, überreichten Vizepräsidentin Carin Hell und Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp dem Landesrotkreuzleiter Heinz-Wilhelm Upphoff, dem Landesarzt des DRK-Landesverbandes Dr. Uwe Devrient, dem Feldkoch Kai Kellner (DRK-Kreisverband Witten), dem Leiter der Einsatzstaffel des DRK-Landesverbandes Christian Kleinberns sowie dem Bezirksrotkreuzleiter Südwestfalen Kai Stracke die Leistungsspange des Deutschen Roten Kreuzes in Silber, die das Deutsche Rote Kreuz für beispielhafte außergewöhnliche Leistungen vergibt. Für ihre Einsätze, die sie im Auftrag des Deutschen Roten Kreuzes im Kampf gegen Ebola in Westafrika geleistet haben, wurden Claus Muchow (Einsatzstaffel des Landesverbandes), Marcus Richter (DRK-Kreisverband Witten) und Christian Schuh (DRK-Kreisverband Witten) ebenfalls mit der Leistungsspange des DRK in Silber geehrt.

Am Ende des Tages stand eine positive Bilanz: "Mit der Veranstaltung wollten wir neue Erkenntnisse zur systematischen Förderung des Freiwilligen- und Ehrenamtsmanagements gewinnen, um sie anschließend in unserem Verband flächen-deckend zu kommunizieren", so Vorstand Ludger Jutkeit. "Das ist uns gelungen." Der erste Freiwilligen- und Ehrenamtstag sei ein guter Beitrag in Sachen DRK-Verbandsentwicklung in Westfalen-Lippe gewesen. Der 1. Freiwilligen- und Ehrenamtstag in Münster wurde unterstützt von WestLotto und der GlücksSpirale. "WestLotto möchte mit der Unterstützung dieser Veranstaltung das Engagement des Ehrenamts würdigen. Denn möglich werden die zahlreichen DRK-Projekte in Westfalen-Lippe vor allem durch die 252.000 Mitglieder und 26.000 ehrenamtlich Aktiven des DRK vor Ort", sagte WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter.

"Das Deutsche Rote Kreuz als größte humanitäre Bürgerbewegung Deutschlands mit über 400.000 Ehrenamtlichen leistet wertvolle Dienste für das Zusammenleben und das Wohlergehen der Menschen. Diesen Einsatz weiß WestLotto besonders zu schätzen und für das große Engagement der DRK-Mitglieder möchten wir uns heute einmal ganz ausdrücklich bedanken."

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.