ANZEIGE Wahrscheinlichkeit 1 zu 2,6 Billionen Vom Blitz getroffen und im Lotto gewonnen

Ein Unglück kommt selten allein. Behauptet zumindest das uns allen bekannte Sprichwort. Umso schöner, dass es auch anders geht. Peter McCathie aus dem kanadischen Nova Scotia dürfte dem sofort zustimmen. So viel Glück wie er kann ein Mensch alleine kaum haben.

Wahrscheinlichkeit 1 zu 2,6 Billionen: Vom Blitz getroffen und im Lotto gewonnen
Foto: WestLotto

Als 14-jähriges Kind wurde er vom Blitz getroffen — und überlebte. Und jetzt, viele Jahre später, gewann er in einer Lotterie 1 Million US-Dollar. "Eher hätte ich erwartet, nochmals vom Blitz getroffen zu werden", wird der coole Gewinner zitiert. Was er mit dem Geld macht, steht bereits fest: Nach 30 glücklichen Ehejahren will der Glückspilz gemeinsam mit seiner Frau unter anderem zweite Flitterwochen genießen.

Statistiken und das große Glück

Schon die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden, ist kleiner als eins zu einer Million. Den Blitz zu überleben und dann noch den Lotterie-Haupttreffer zu landen: Die Chance darauf beträgt gerade einmal eins zu 2,6 Billionen, hat die Mathematik-Professorin Sophie Leger von der University Moncton flugs errechnet. Also quasi unmöglich, statistisch gesehen.

"Nur gut, dass sich das Leben nicht an Statistiken hält", kommentiert WestLotto-Pressesprecher Axel Weber den ungewöhnlichen Vorfall. "Und erst recht nicht das Glück. Somit lohnt es sich immer, sein Glück auch mal beim Lottospiel zu versuchen."

Gute Aussichten hat übrigens auch die Tochter der McCathies: Vom Blitz getroffen wurde sie bereits vor einigen Jahren und hat alles gesund überstanden, berichtet der frisch gebackene Millionär weiter. Fehlt jetzt also "nur noch" der Lotto-Hauptgewinn für den Nachwuchs.

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.