Hünxe Gelsenwasser zieht nach Hünxe

Hünxe · Das neue Verwaltungsgebäude der Gelsenwasser Energienetze GmbH in Hünxe-Bucholtwelmen wurde gestern eingeweiht. 63 Mitarbeiter der Betriebsdirektion Niederrhein arbeiten nun am Standort In der Beckuhl 4.

"Die Fertigstellung in elf Monaten Bauzeit war ein Kraftakt, der nur dank der optimalen Zusammenarbeit der beteiligten 15 Unternehmen so gut gelingen konnte", lobte Heiner Krietenbrink, technischer Geschäftsführer der Gelsenwasser Energienetze GmbH, die kurze Entstehungszeit des neuen Verwaltungsgebäudes. Der erste Spatenstich war im November 2008 erfolgt. Noch vor Weihnachten 2009 konnten die bis dahin in Duisburg verbliebenen Techniker und Kaufleute der Betriebsdirektion Niederrhein nach Hünxe umziehen. Im Rahmen der Zusammenführung der verschiedenen Standorte am Niederrhein waren bereits seit 2001 zahlreiche Beschäftigte des Unternehmens aus Duisburg-Hamborn, -Walsum und Wesel nach Hünxe gewechselt. "Durch die Konzentration in Hünxe können wir Arbeitsabläufe optimieren und lange Wege deutlich verkürzen", erklärte der kaufmännische GWN-Geschäftsführer Herbert Jung. Gestern wurde der Neubau – in den Gelsenwasser 2,6 Millionen Euro investiert hat – durch die Geschäftsführung gemeinsam mit Bürgermeister Hermann Hansen, dem Architekten Ante Anin, Vertretern der beteiligten Firmen und den Beschäftigten eingeweiht. "Wir freuen uns, dass sich die Gelsenwasser Energienetze entschlossen haben, die Betriebsdirektion Niederrhein hier in Hünxe anzusiedeln und mit diesem modernen Gebäude zu erweitern", sagte Bürgermeister Hermann Hansen. "Insgesamt haben nun 63 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz hier, das ist schon eine stolze Zahl."

Durch den zweigeschossigen Neubau für insgesamt etwa 2,6 Millionen Euro sind die Nutzflächen des Büro-, Sozial- und Lagerbereichs um etwa 1400 Quadratmeter auf insgesamt 2100 Quadratmeter erweitert worden. Das Gebäude ist in Stahlbetonbauweise errichtet. Es misst 48 mal 16 Meter (764 Quadratmeter) und hat eine Höhe von etwa 7,1 Metern.

Da die Oberflächen größtenteils in Sichtbetonqualität und die Innenwände ges Gebäudes teilweise aus System-Glas ausgeführt sind, ist die Verwaltung Licht durchflutet und hat einen transparenten Charakter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort