Lokalsport Achte Auflage mit Andreas Niedrig

Lokalsport · Am 17. März 2013 findet bereits zum achten Mal der Dinslakener Sparkassen City-Lauf statt. Marathon Dinslaken rechnet wieder mit 3000 Startern, unter denen sich bei der neuesten Auflage auch Andreas Niedrig befinden wird. Auf ihn freut sich der Veranstalter ganz besonders.

 Sind auch bei der achten Auflage verlässliche Partner (von links): Marathons Vorsitzender Michael Keuten, Ralf Salewski und Jörg Bäumken von der Sparkasse, Horst Dickhäuser als Vertreter der Stadt Dinslaken und Marathons Pressesprecher Johannes Nißing.

Sind auch bei der achten Auflage verlässliche Partner (von links): Marathons Vorsitzender Michael Keuten, Ralf Salewski und Jörg Bäumken von der Sparkasse, Horst Dickhäuser als Vertreter der Stadt Dinslaken und Marathons Pressesprecher Johannes Nißing.

Foto: martin büttner

Werbung hat der Sparkassen City-Lauf längst nicht mehr nötig. Er ist zum größten Sportereignis Dinslakens geworden und wird die Marke und das Limit von 3000 Teilnehmern auch am 17. März 2013 erreichen. Dies ist das Datum für die bereits achte Auflage, für die Michael Keuten einen prominenten Starter ankündigte.

Bekannt für die gute Stimmung

Für den Präsidenten des Veranstalters Marathon Dinslaken ist es der Höhepunkt des nächsten City-Laufes, wenn Andreas Niedrig auf die Strecke geht. Niedrigs Lebensgeschichte vom "Junkie zum Ironman" von dem Lohberger Regisseur Adnan G. Köse lief vor Jahren in den Kinos, heute ist der Ausdauerathlet als Motivationstrainer unterwegs und hält Vorträge. "Ich habe ihn spontan angesprochen und er hat genauso spontan seine Zusage gegeben. Er ist ein Magnet, ein Vorbild und eine Persönlichkeit, auf die ich mich ganz besonders freue", sagt Keuten.

Wie die meisten anderen Starter des City-Laufes auch, möchte Niedrig aber nicht um die vorderen Plätze laufen, sondern nur die gute Stimmung in Dinslaken genießen. Dafür ist der Lauf über die Stadtgrenzen hinaus in kürzester Zeit bekannt geworden, worauf der Präsident mächtig stolz ist. Er bezeichnet es als einen "Brüller", dass der City-Lauf auf dem 13. Rang der teilnehmerstärksten Veranstaltungen im Leichtathletikverband Nordrhein aufgeführt wird. "Damit haben wir wirklich nicht gerechnet, als wir damals auf eigene Faust angefangen haben."

Bisher gingen 16 089 Teilnehmer in den sieben Jahren auf die schwierige Strecke rund um die Burg und durch die Altstadt, die ihr eigenes Flair hat. Fünf Sambabands werden auch 2013 wieder für Volksfeststimmung sorgen, wenn die Läufer — ob Anfänger oder Halbprofi — auf ihre Runden gehen. In der Königsklasse über zehn Kilometer liegt der Streckenrekord noch immer in 31:24 Minuten bei Matthias Graute, was bei den vielen Kurven eine sehr gute Zeit ist. "Man verliert durch die Kurven zehn Sekunden, aber man gewinnt durch die Stimmung 20 Sekunden", berichtet Keuten über die Besonderheit des Kurses.

Als Hauptsponsor und Namensgeber ist auch die Sparkasse stolz, beim achten Mal mit im Boot zu sitzen. "Der City-Lauf macht Spaß und es steckt Leben drin. Er ist ein Imageträger für die Stadt Dinslaken und ich hoffe, dass er genauso spannend und interessant wird, wie die ersten siebe Male", meint Sparkassen-Vorstand Ralf Salewski.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort