Düsseldorf Datenschutz für Lehrer: Ministerium beruhigt Schulen

Düsseldorf · In Sachen Datenschutz bemüht sich das Schulministerium um Schadensbegrenzung. In einer E-Mail an alle Schulen werde heute klargestellt, dass alte Datenschutzvereinbarungen gültig blieben und sich die Rechtslage nicht geändert habe, sagte ein Sprecher nach einem Treffen mit Lehrerverbänden. Jüngst hatte eine Dienstanweisung des Ministeriums bei Pädagogen den Eindruck erweckt, die Nutzung privater Smartphones und Computer sei ihnen nur noch unter strengsten Auflagen erlaubt.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hatte ihren Mitgliedern abgeraten, das entsprechende elfseitige Formular zu unterzeichnen. Nun sagte Landeschefin Dorothea Schäfer, wenn die Schulmail den Ankündigungen entspreche, sei eine Unterzeichnung gar nicht nötig: "Es hat sich gelohnt, dass wir nicht lockergelassen haben." Von einer echten Digitalstrategie könne man aber "noch längst nicht reden - das sind alles Feuerwehrarbeiten".

(fvo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort