Düsseldorf Erste Hilfe per Telefon - Baby in Düsseldorf gerettet

Düsseldorf · Ein Mitarbeiter der Düsseldorfer Feuerwehr-Leitstelle hat einem drei Tage alten Baby per Telefon das Leben gerettet - gemeinsam mit dessen Mutter. Die 33-jährige Mutter hatte am Montagabend den Notruf 112 gewählt und berichtet, dass ihr Säugling im Gesicht blau angelaufen sei. Nachdem der 42-jährige Feuerwehrmann die Adresse aufgenommen hatte, erklärte er der Mutter ganz genau, wie sie bei dem Baby Mund-zu-Mund-Beatmung machen könne. Die Leitstellen-Mitarbeiter seien für solche Situationen geschult.

Dabei darf dem Säugling nur so viel Luft in Mund und Nase gepustet werden, dass sich der Brustkorb ganz leicht hebt. Zeitgleich lotsten Kollegen einen Notarzt samt Team zur Wohnung der Frau. Als der Notarzt eintraf, atmete der Säugling bereits wieder selbstständig. Das Kind wurde in eine Klinik gebracht und war schon bald nicht mehr in Lebensgefahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort