Düsseldorf Gastronomen abkassiert: Haft für Stadt-Mitarbeiter

Düsseldorf · Ein ehemaliger Mitarbeiter des Ordnungsamtes in Hilden ist vom Düsseldorfer Landgericht wegen Betrugs und Untreue zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der 58-Jährige hatte gestanden, Spielhallenbetreiber und Gastronomen im Namen der Stadt mit falschen Gebührenforderungen abkassiert zu haben.

Das Gericht sprach den Mann gestern auch wegen Abgaben-Übererhebung schuldig. Der Schaden lag laut Anklage bei fast einer Million Euro. Das Gericht stufte ihn mit über 600.000 Euro etwas geringer ein. Bei der Stadt Hilden leitete der Angeklagte im Ordnungsamt das Sachgebiet "Gewerbe- und Gaststättenangelegenheiten". Damit war er für die Erteilung von Erlaubnissen nach der Gewerbeordnung und dem Gaststättengesetz verantwortlich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort