Düsseldorf Helge Schneider erklärt den Urknall

Düsseldorf · Es ist völlig egal, wie groß eine Halle ist, wie charmant oder uncharmant: Helge Schneider macht sie sich mit seiner phantastischen Band und seiner genial improvisierten Mischung aus Musik und Quatsch zu Eigen. "Herzlich willkommen in der Mitzibitzi Elektro ... äh ... Halle", begrüßt er sein Düsseldorfer Publikum und schon ist das Umfeld vergessen. "Mitzibitzi" klingt nach Vogelpark oder Eis essen am Strand. Die Lichtshow, die hier möglich wäre, bleibt ausgeschaltet. Helge Schneiders Kosmos aus Bühnenpodesten mit schönen Instrumenten, fünf Musikern, Teekoch Bodo und Tänzer Sergej Gleithmann wird von drei Scheinwerfer-Reihen in Szene gesetzt, die auch im Jugendheim stehen könnten.

Kinopremiere von "00 Schneider 2 - Im Wendekreis der Eidechse" in Essen
10 Bilder

Kinopremiere von "00 Schneider 2 - Im Wendekreis der Eidechse" in Essen

10 Bilder

Helge Schneider ist blendend aufgelegt - was für seine Form der Comedy unheimlich wichtig ist. Er improvisiert über Standards wie "Katzeklo", den "Meisenmann" oder "Der Schönheitschirurg von Banania" und die Ergebnisse können sehr unterschiedlich stark ausfallen. In Düsseldorf sind sie allesamt Höhepunkte. Bis der Schönheitschirurg zu Wort kommt, spannt Helge Schneider in seiner unnachahmlichen Art, Geschichten zu spinnen, einen weiten Bogen bis zur Entstehung des Universums: Die Erde sei nach dem Urknall noch keine Kugel gewesen, sondern habe eher ausgesehen wie ein Schaschlik. Die Dinosaurier hätten sie rund geleckt, als sie nichts mehr zu Essen hatten. Und wohin hat das alles geführt? Zum Menschen, der sich in der Schönheitsklinik die Lippen aufspritzen lässt und danach bei der Bestellung in der Pommesbude nicht mehr verstanden wird.

Beobachtet und hört man Helge Schneider an der Orgel, an Gitarren, der Trompete, dem Vibraphon oder Klavier, wo er Beethoven spielt und dabei zu Ächzen und Stöhnen beginnt wie Glenn Gould, dann lacht man sich nicht nur kaputt, sondern verneigt sich auch vor seinem Genie. Ab und zu flechtet er unerwartet schwarze Gedanken in den Fluss der Töne und Worte: "Ich gehe ja bald in Rente", sagt Helge Schneider, "Bodo wird wohl bei Erika Pluhar oder Johannes Heesters anheuern. Der lebt doch noch? Lang nichts mehr von ihm gehört..."

Tatsächlich hat der Mülheimer Komiker wohl vor, nach der Tour "Pretty Joe und die Dorfschönheiten" zu pausieren. Doch es wäre eine Katastrophe für die deutsche Comedy- und Musiklandschaft, hielte er das allzu lange aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort