Nordrhein-Westfalen Landtagspräsidentin fordert strengeren Dresscode

Hamburg (Deutschland) · Die neue nordrhein-westfälische Landtagspräsidentin Corinna Gödecke (SPD) sorgt sich um das modische Niveau der Abgeordneten. Bei aller "individuellen Freiheit" erwarte sie ein "Mindestmaß an Seriosität", schrieb Gödecke in einem Brief an die Abgeordneten, aus dem der "Spiegel" am Sonntag zitierte.

 Die NRW-Landtagspräsidentin Corinna Gödecke spricht sich für einen Dresscode im landtag aus.

Die NRW-Landtagspräsidentin Corinna Gödecke spricht sich für einen Dresscode im landtag aus.

Foto: dpa, Federico Gambarini

Danach sollten die Männer "zumindest ein Jackett tragen", und auch bei weiblichen Abgeordneten sollten "die Schultern bedeckt sein". Hüte und Kopftücher aller Art hält Gödecke im Parlament für "unangebracht".

Unangemessene Bekleidung ist der Präsidentin offenbar in den ersten beiden Sitzungen des neuen Landtags unter die Augen gekommen. Verantwortlich dafür waren vor allem die Parlamentsneulinge der Piraten, von denen einige möglicherweise nicht einmal ein Jackett im Schrank haben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort