Voerde Gelungene Integration in Firma

Voerde · Der hörbehinderte Manuel Sommer arbeitet bei Söker & Berlin Ladenbau in Voerde.

 Manuel Sommer (links) fühlt sich in der Firma wohl. Geschäftsführer Dirk Balthaus (rechts) ist mit dem neuen Mitarbeiter sehr zufrieden.

Manuel Sommer (links) fühlt sich in der Firma wohl. Geschäftsführer Dirk Balthaus (rechts) ist mit dem neuen Mitarbeiter sehr zufrieden.

Foto: Heiko Kempken

Der hörbehinderte Manuel Sommer arbeitet bei Söker & Berlin Ladenbau in Voerde.

Menschen mit Behinderung sind am Arbeitsplatz keineswegs eine Belastung - sondern motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter. Das hat sich leider noch nicht überall herumgesprochen. Daher nutzt die Agentur für Arbeit die bundesweite Aktionswoche für Menschen mit Behinderung, um auf das Thema Inklusion im Beruf aufmerksam zu machen. Denn Betriebe, die sich entschlossen haben, einen Mitarbeiter mit Behinderung zu beschäftigen, haben sehr schnell festgestellt, was sie an ihrem neuen Kollegen gewonnen haben. So wie beispielsweise die Firma Söker & Berlin Ladenbau aus Voerde, die seit dem 1. Juli den 23-jährigen Manuel Sommer beschäftigt.

Der Tischler mit Hörbehinderung beendete im Sommer seine Ausbildung beim Internationalen Bund und fand in dem Voerder Betrieb eine Anschlussbeschäftigung. Die Geschäftsführer Dirk Balthaus und Michael Paus sind sehr zufrieden mit dem neuen Mitarbeiter: Er verrichtet die gleiche Arbeit wie seine Kollegen und übt seine Tätigkeit mit sehr viel Motivation aus. Auch die Kollegen schätzen Manuel Sommer - und die Kommunikation während der Arbeit klappt trotz der Hörbehinderung.

"Häufig fürchten Arbeitgeber größeren Aufwand oder eine zusätzliche Belastung", weiß Martina Tück vom Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Wesel. Dabei haben Arbeitgeber die Möglichkeiten, sich Unterstützung zu holen. Selbst wenn besondere Einrichtungen oder Hilfsmittel für den Arbeitnehmer mit Behinderung notwendig sind, gibt es dafür Zuschüsse. Die Arbeitsagentur berät die Betriebe und gibt Tipps und Hilfestellung bei der Beantragung von Mitteln.

Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit in Wesel sind Martina Tück, Telefon 0281 9620456, oder Anna Buß, Telefon 0281 9620357.

(rme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort