Voerde-Friedrichsfeld Gospelchor feiert Silberjubiläum mit Sommermusik

Voerde-Friedrichsfeld · An einem lauen Abend im Sommer handgemachte Musik mit verschiedenen Menschen für ein paar geladene Gäste zu machen - das war die Idee. So wurde zu einer musikalischen "Mitbringparty" ins Spellener Gemeindehaus eingeladen. Die Flötendamen servierten Beatles-Songs, Inge und Christoph Weßler spielten Folk zur Gitarre, Joachim Boy sang Spirituals mit Klavierbegleitung von Dieter Rosenblatt. Reinhard Schmitz, der Jazz-Stücke präsentierte, hatte den Wunsch geäußert, "mal vierstimmige Spirituals zu singen". So hatten sich sechs Personen zusammengefunden und einige Lieder eingeübt. Der Gesang dieses kleinen Chores begeisterte so sehr, dass sich die Hälfte der Anwesenden entschloss, mitzumachen und das Projekt weiterzuführen. Jener Abend im August 1990 war die Geburtsstunde des Gospelchors Friedrichsfeld vor 25 Jahren.

Gitta Rosenblatt erinnert sich gut daran. Es gesellten sich noch einige Menschen dazu, und die Probenarbeit konnte beginnen. Die gestaltete sich allerdings am Anfang noch recht anarchisch, es gab keine regelmäßigen Termine, auch fehlte ein Dirigent. So konnte es nicht weitergehen. Doch bald entwickelte sich ein Konzept: Reinhard Schmitz und Inge Weßler wechselten sich beim Dirigieren ab, Dieter Rosenblatt organisierte die Noten und begleitet den Chor am Klavier. In diesem Rahmen konnten die Sängerinnen und Sänger ihr Repertoire um Folksongs, Evergreens und Musicalmelodien erweitern, so dass sie schon nach einem Jahr zur ersten offiziellen Sommerabendmusik einluden, mit Solisten, Chor und dem Posaunenchor Spellen-Friedrichsfeld. Auch dieser Abend begeisterte das Publikum. Erneut kamen Sängerinnen und Sänger hinzu, dank des großen Zuspruchs wuchs auch die Motivation, die Chorarbeit fortzuführen. In den nächsten Jahren gab es immer wieder Auftritte und Konzerte. Unvergessen blieb der Begegnungsabend mit den Gästen aus Tansania, die Gestaltung eines "Marienthaler Abends" unter freiem Himmel und die Mitwirkung bei Projekten der "Sankt-Paulus-Gospel-Singers" aus Voerde. Nach dem Ausscheiden von Reinhard Schmitz übernahm Inge Weßler die Leitung des Chores. Seit einigen Jahren wird wöchentlich geprobt, um gut vorbereitet in Gottesdiensten, bei Konfirmationen und Veranstaltungen hauptsächlich in der Kirchengemeinde zu singen. Nach nun 25 Jahren Chorarbeit haben die Chromitglieder in ihrer Notenkiste gekramt und ein Programm mit Lieblingsstücken aus dieser Zeit zusammengestellt, wieder mit Solisten und dem Posaunenchor. Wer zuhören möchte, ist eingeladen, am Samstag, 5. September, ab 19 Uhr ins Gemeindezentrum Friedrichsfeld zur Jubiläums-Sommerabendmusik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort