Dinslaken "Heimat shoppen" soll lokalen Einzelhandel stärken

Dinslaken · Stadt, Werbegemeinschaften und Neutor-Galerie werden für Aktionstage am 11. und 12. September.

Online einzukaufen liegt im Trend, ist bequem vom Sofa aus möglich, 24 Stunden am Tag, ohne die Suche nach einem Parkplatz. Wenn Schuhe und Klamotten nicht passen oder nicht gefallen, Elektronikartikel oder Schmuck hinter den Erwartungen zurückbleiben, kann das Erworbene meistens problemlos zurückgeschickt werden. Wer dem Credo "Geiz ist geil" folgt, hat allerdings auch keine Beratung und kommt oftmals nicht preiswerter an das Begehrte als beim Kauf vor Ort.

Örtliche Händler, auch Gastronomen, die unter anderem die Online-Konkurrenz durch Essensanbieter spüren, wollen den Hang zum Bestellen stoppen. Da kommt eine für September angekündigte Kampagne der örtlichen Industrie- und Handelskammer gerade recht. "Heimat shoppen" nennt sich die Aktion, für die das im Rathaus angesiedelte City-Management in den zurückliegenden Tagen intern getrommelt hat.

Der lokale Einzelhandel soll, so lässt sich das Ziel der Aktion beschreiben, gestärkt werden. Letztlich müssen die Innenstadt, auch der Ortsteil Hiesfeld, für Bürger und Besucher attraktiv bleiben, weitere Leerstände von Ladenlokalen vermieden werden.

Kooperationspartner der Stadt sind die City-Werbegemeinschaft, die Neutor-Galerie und die in Hiesfeld organisierten Gewerbetreibenden sowie die aus der Altstadt. Die Aktion ist für Freitag, 11. September, und tags darauf geplant.

Teilnehmenden Inhabern entstehen keine Kosten. Das Werbematerial für Einkaufstüten, Flyer, Plakate und andere Dinge wird gestellt, wobei auf individuelle Besonderheiten der teilnehmenden Betriebe eingegangen wird. Die Geschäftsinhaber sind aufgefordert, an den beiden Aktionstagen eigene Ideen zur Präsentation sowie für das Werben um Konsumenten umzusetzen und auf ihre individuellen Stärken und Vorzüge hinzuweisen.

(RP)
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