Dinslaken Hiefelder Freibad: Mehrheit für Erhalt wahrscheinlich

Dinslaken · Die intensive Lobbyarbeit des Hiesfelder Freibadvereins für den Erhalt des Bades scheint Früchte zu tragen. Inzwischen scheint sich abzuzeichnen, dass der Rat in seiner Märzsitzung mit Mehrheit für das Hiesfelder Bad entscheiden wird. Bislang hat sich, wie berichtet, nur Dinslakens CDU-Fraktion für die Schließung des Hiesfelder Bades ausgesprochen. Sie präferiert den Ausbau des DIN-amare im Volkspark zu einem Schwimmzentrum für alle Dinslakener. Das gilt allerdings nicht für alle.

Der Vorstand der Hiesfelder Christdemokraten hat sich jetzt einstimmig für den Erhalt des Hiesfelder Bades ausgesprochen. Die Hiesfelder CDU ist zwar nur mit drei Mitgliedern in der Ratsfraktion vertreten - Thomas Beerwerth, Vorsitzender des Hiesfelder Ortsverbandes, Natascha Kopsa und Hans-Jürgen Woydich - doch haben sich die kleinen Fraktionen wie Linke, Unabhängige Bürgervertretung, Grüne sowie die Einzelvertreter von FDP und Offensive Dinslaken bereits eindeutig pro Hiesfeld - in welcher Form auch immer - ausgesprochen.

Alles wird also davon abhängen, wie die SPD-Fraktion entscheiden wird. Die hat sich bislang allerdings noch nicht positioniert. Die Partei allerdings schon. Wie SPD-Stadtverbandschef Reinhard Wolf gestern auf Anfrage der Rheinischen Post bestätigte, hat der Parteivorstand eine "Beschlussempfehlung" in die Fraktion gegeben. Wolf bat aber um Verständnis dafür, dass er sich zum Inhalt der Empfehlung nicht äußern wollte, da Partei und Fraktion, die letztendlich ja entscheiden müssten, noch im Abstimmungsprozess seien.

Nach Informationen der Rheinischen Post ist das Votum des SPD-Stadtverbandes allerdings für den Erhalt des Hiesfelder Freibads ausgefallen. Mit seinem Vorsitzenden Thomas Giezek hat der Freibadverein zudem einen lautstarken Fürsprecher in der SPD-Fraktion und auch Bürgermeister Dr. Michael Heidinger ist bekanntlich Mitglied des Freibadvereins.

(jöw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort