Dinslaken Immobilienmesse: Fokus auf Bauvorhaben in der Altstadt

Dinslaken · Zum Immobilientag hatte die Sparkasse Dinslaken in ihre Hauptstelle eingeladen. Das dominierende Thema des Tages rund um Häuser und Wohnungen: die geplante Wohn- und Geschäftsimmobilie, die auf dem Hackfort-Gelände zwischen Brück-, Kolping- und Duisburger Straße entstehen soll.

Dinslaken: Immobilienmesse: Fokus auf Bauvorhaben in der Altstadt
Foto: Peggy Mendel (peg)

In den vergangenen Wochen hatte es einige hitzige Diskussionen um die geplante Bebauung gegeben. Höhe, Masse und Gestaltung der Immobile waren kritisiert und Sorgen in Bezug auf die Kneipenszene in der Altstadt geäußert worden. Beim Immobilientag nahm die Präsentation der künftigen Wohnimmobilie einen Großteil der Kundenhalle der Sparkasse in Beschlag: Grundrisspläne der Wohnungen und Außenansichten der Anlage lockten hier die Besucher an.

"Wir hatten uns darauf eingestellt, dass auch Kritiker der Bebauung kommen würden, aber bisher haben wir durchweg positive Stimmen gehört", erklärte Lorena Lohmann, Leiterin des ImmobilienCenters der Sparkasse Dinslaken. "Die Besucher sind schon sehr interessiert an der Immobilie. Es wäre keine Option für uns gewesen, die Immobilie wegen der Kritik nicht vorzustellen", erklärte Lorena Lohmann weiter. Die Preisklasse der 23 Wohneinheiten, die in naher Zukunft in der Altstadt entstehen sollen, eignet sich dabei nicht unbedingt für jedermann. Die günstigste der Wohnungen (58 Quadratmeter im zweiten Obergeschoss) soll für 194 000 Euro zu haben sein. Wenn es das ruhig gelegene Penthouse sein soll, müssen schon 549 000 Euro investiert werden. Ein Stellplatz in der Tiefgarage kostet 18 500 Euro extra. Gesamtpreis aller Wohnungen: gut 8,1 Millionen Euro.

Neben der neuen Immobilie in der Altstadt konnten sich die Besucher zu weiteren Themen rund ums Bauen und Wohnen informieren. Die Sparkasse präsentierte selbst aktuelle Immobilienangebote. Verschiedene Handwerksunternehmen aus der Region stellten Parkettlösungen, Holzmöbel, Fließenelemente, Fenster, Türen, Kamine und elektronische Bedienelemente fürs Eigenheim vor. Zudem gab es Fachvorträge zu Themen wie Einbruchsschutz, Energie und Erbfragen. Und nebenher auch ein Unterhaltungsprogramm für die jüngsten Gäste des Immobilientages.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort