Voerde Inge Weßler - 25 Jahre Leiterin des Kirchenchores

Voerde · Ein außergewöhnliches Jubiläum konnte in der Evangelsichen Kirchengemeinde Spellen-Friedrichsfeld gefeiert werden. Denn: Inge Weßler ist seit 25 Jahren Chorleiterin des evangelischen Kirchenchores Friedrichsfeld. Beim Kirchencafé gratulierten zunächst die Mitglieder des Kirchenchores ihrer Chorleiterin und bedankten sich mit einer Rose und persönlichen Wünschen, so dass Inge Weßler einen Strauß voll guter Wünsche und Rosen in ihren Händen hielt. Chormitglied Angelika Matthews trug den Dank der Sänger und Sängerinnen in gereimter Form vor und Irmgard Blumenau brachte ihren Glückwunsch mit den Worten: "Musik ist Ihr Leben" auf den Punkt.

1987 hat es Inge Weßler mit ihrem Mann Pfarrer Christoph Weßler nach Friedrichsfeld verschlagen. In seiner Laudatio führte Manfred Brügger, stellvertretender Vorsitzender des Presbyteriums, den Gästen vor Augen, was die 25-jährige Dirigententätigkeit von Inge Weßler für den Chor und die Gemeinde bedeuten. Da sich Inge Weßler der Musik verbunden fühlte, war es für sie naheliegend, dem Friedrichsfelder Kirchenchor als Sängerin beizutreten. Nach drei Jahren, 1990 also, hat sie dann die vakant gewordene Stelle als Chorleiterin übernommen. Inge Weßler wollte das Amt aber nicht so "nebenbei" ausüben und machte noch eine Ausbildung als C-Kirchenmusikerin in Wuppertal.

"Wenn man Chormitglieder fragt", so erzählt Manfred Brügger weiter, "was sie besonders an ihrer Chorleiterin schätzen, so hört man Begriffe wie fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Geduld, Fähigkeit zu motivieren, positive Kritik wie zum Beispiel ja, dass war schon ganz gut, aber ... und immer wieder Geduld. Wozu diese Geduld führt, haben wir in unzähligen Gottesdiensten erleben dürfen, die du mit dem Kirchenchor bereichert hast."

Im Namen des Presbyteriums dankte Manfred Brügger Inge Weßler für die 25 Jahre als Chorleiterin, aber auch für ihr Engagement und die vielfältige Gestaltung des musikalischen Lebens in der Kirchengemeinde, so da sind die ehrenamtliche Leitung des Gospelchores und des Flötenkreises.

Am Ende ergriff die geehrte Inge Weßler selbst das Wort. Sie dankte ihren Sängerinnen und Sängern und allen Weggefährten, insbesondere Dieter Rosenblatt, für die immer hervorragende Zusammenarbeit, und - an die Gäste gerichtet - Dank für die vielen guten Worte und Blumen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort