Dinslaken Jazz und Swing op de Deel

Dinslaken · Zum vierten Mal veranstalteten der Lions-Club Dinslaken und die beiden Rotary Clubs Wesel-Dinslaken und Walsum/Niederrhein das Jazzfestival "Musik op de Deel". Der Reinerlös geht an ein soziales Projekt.

Der Besucherstrom reißt nicht ab. Durch die Eppinghovener Felder schlendern die Menschen Richtung Scholtenhof, der an diesem Samstagabend Kulisse für die nunmehr vierte "Musik op de deel"-Veranstaltung ist.

"In den vergangenen Tagen konnten wir noch einmal 100 Karten verkaufen, vor Öffnung der Abendkasse standen wir also bei insgesamt 1350", freut sich Ludwig Quecke, Präsident der Rotarier Walsum/Niederrhein. Gemeinsam mit dem Rotary Club Wesel-Dinslaken und dem Lions Club Dinslaken organisierten seine Clubmitglieder die alle drei Jahre stattfindende Veranstaltung.

In die Los-Kiste greift man gerne zwei Mal. Fünf Euro kostet eines der Glück versprechenden Zettelchen und mit Seitenblick auf den dekorativ neben der Bühne geparkten VW Fox und in Hinblick auf den guten Zweck der Aktion lässt sich das Publikum nicht lumpen. Auf der Bühne hat derweil die Jugendbigband des Instituts für Popularmusik (IFP) Rheinhausen Platz genommen und läutet mit leichten Swing-Klängen den Abend ein. Ein Jahr lang haben sich die 12- bis 17-jährigen Musiker, die bereits fünf Jahre gemeinsam musizieren, auf den Abend vorbereitet und jede Woche fleißig geprobt. Bei "Colours of the wind" greift die Duisburgerin Katharina Büge zum Mikrophon, beim später folgenden "From a distance" löst sie ihre Freundin Julia Fabek ab.

Für die Kinder, unsere Zukunft

Es ist bereits das vierte Mal, dass Rotarier und Löwen in Eppinghoven gemeinsame Sache machen, und so plädiert Ludwig Quecke in seiner Eröffnungsrede dazu, fortan von einer "guten Tradition" zu sprechen. Der Applaus gibt ihm Recht, in Fragen der Gemeinnützigkeit ist man sich hier einig. "Jedem Kind ein Instrument", das Projekt, das an diesem Abend unterstützt wird, macht in Queckes Augen besonders viel Sinn. Die geistig-mentale Entwicklung, Integration und auch Teamfähigkeit werden durch das Erlernen einen Instruments gefördert. "Ich bin mir sicher, Sie denken da nicht anders — Kinder sind unsere Zukunft. Ich glaube, das haben sie verdient."

Ralf Bazzanella und friends (das sind an diesem Abend Sängerin Ruth Miketta, Bassist Many Mekatte, Keyboarder Rainer Stemmermann und Schlagzeuger Dr. Johannes Hermens) spielen in ihrem ersten Set "nur Lieder, die das Wort "love" entweder im Titel oder Songtext haben", wie Ruth Miketta erläutert, und finden damit Gefallen beim Publikum. "Like a lover", "I‘ve never been in love" und "Since I fell in love for you" passen zu dem tiefblauen Abendhimmel, der alle Gedanken an einen möglichen Regenschauer erübrigt.

Uni-Swing und Dixie-Sound

Die "Big Bandits", eine Gruppe Jazz-begeisterter Studenten und Dozenten der Universität Essen, widmet sich seit 1993 unter der Leitung von Nils Powilleit dem "Rhythm and Groove" im Swing und Funk und präsentierten ihre Lieblingsstücke an diesem Abend dem Dinslakener Publikum. Die "Grafschafter Dixie Gang" serviert einen spritzigen Dixie-Cocktail und so swingt, und plaudert man sich durch den Abend, bis tief in die Nacht sogar.

Erst um 24 Uhr endet die wohltätige Veranstaltung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort