Voerde Konja Voll beendet Orgelreihe

Voerde · Konja Voll (Bensheim ) beendet am Sonntag, 5. Februar, die Konzertreihe dieses Winters in der Pauluskirche in Voerde. Voll ist hierzulande kein Unbekannter, da er etliche Jahre evangelischer Kreiskantor in Dinslaken war. Mitbringen wird er ein Programm mit dem Titel "Frankreich". Es beinhaltet schwerpunktmäßig die Werke der bahnbrechenden Epoche zwischen 1860 und 1930, beginnt aber mit einem Schlüsselwerk der ersten großen französischen Orgel-Epoche, nämlich des Barocks. Die beiden Orgelmessen von Francois Couperin -Voll wird einige Sätze aus der "Messe a l´usage ordinaire des Paroisses" spielen - sind wegweisend und gleichzeitig musikalisch eindrucksvoll.

César Francks Prélude kennzeichnet den Aufbruch der zweien Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nach der Generation der Franck, Dubois, Widor war es Louis Vierne, der diese Bewegung in gewissem Sinn krönte und abschloss. Harmonische Neuerungen und virtuoser Stil von höchsten organistischen Ansprüchen kennzeichnen seine ausladenden Orgelsymphonien, von denen die erste in d-moll erklingen wird. Vorher wird das französische Quartett noch komplettiert mit Maurice Duruflé, der in der ersten Hälfte des 20.

Jahrhunderts stimmungsvolle Werke sowohl in der Chor- als auch in der Orgelmusik schuf. Duruflé stützt sich auf seine Vorgänger des 19. Jahrhunderts, geht aber noch weiter zurück und verwendet immer wieder gregorianische Themen. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei (Kollekte am Ausgang).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort