Voerde Oldtimer-Rallye startet in Voerde auf dem Rathausplatz

Voerde · Haltepunkte auf der 130 Kilometer langen Strecke auf den Marktplätzen in Spellen und Friedrichsfeld geben.

 Nostalgie auf vier Rädern können Oldtimerliebhaber am Sonntag auf dem Marktplatz in Voerde erleben.

Nostalgie auf vier Rädern können Oldtimerliebhaber am Sonntag auf dem Marktplatz in Voerde erleben.

Foto: NOSW

Voerde wird am Sonntag, 24. September, zum Ausgangspunkt der jährlich stattfindenden Rallye des Oldtimer-Clubs NOSW Schermbeck. Die Fahrer und Beifahrer von rund 100 Autos - zugelassen sind Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 25 Jahren - treffen sich ab 8 Uhr auf dem Rathausplatz zum Frühstück, zu dem die Bäckerei-Konditorei Ernsting eingeladen hat. Für Interessierte eine gute Gelegenheit, auf die automobile Vergangenheit zurückzublicken, als die Autos in ihrer Formensprache und ihrer Motorisierung noch unterscheidbar waren, noch einen individuellen Charakter hatten. Um 10 Uhr wird Bürgermeister Dirk Haarmann die Fahrzeuge bei gutem Wetter im Minutentakt auf die rund 130 Kilometer lange Strecke vom Niederrhein in den Naturpark Hohe Mark entlassen. Kontroll- beziehungsweise Haltepunkte wird es auf den Marktplätzen in Spellen und Friedrichsfeld geben. Damit gibt es auch dort die Möglichkeit, einen Blick auf die Fahrzeuge zu werfen, die man im täglichen Leben kaum noch sieht.

Auf dem Weg zum Ziel, dem Berghotel Hohe Mark, haben Fahrer und Beifahrer zahlreiche Orientierungs- und sonstige Aufgaben zu erledigen. Die Veranstaltung endet mit der Siegerehrung, der Verleihung des Pokals der Bäckerei-Konditorei Ernsting durch Ludger Ernsting.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort